Zum ersten Mal frittieren, aber wie?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

160-170 Grad sind in der Regel ausreichend...als Öl verwende ich normales Speiseöl, da sich die Fritteuse später besser reinigen lässt....regelmäßiger Ölwechsel ist nämlich unerlässlich und ne ziemliche Sauerei...Palmin wird fest, dann ist es noch schwieriger. Für den Ölstand ist eine Angabe in der Bedienungsanleitung zu finden, machmal auch an der Innenseite der Fritteuse als Maximalbefüllung durch einen eingestanzten Strich. Der Ölfilter im Deckel sollte auch regelmäßig gereinigt werden...und sorge für einen sicheren Stand und halte die Kinder weg....

AngelFairy
Beitragsersteller

Supi, das hilft mir schon mal, auch wenn die Beschreibung weder mit Zeitangaben für das Frittieren, noch mit Literangaben für das Öl aufwartet. Die Beschreibung ist auch grad mal 2 A5 Seiten lang.

Frittieren ist eigentlich nicht wirklich schwierig. Deinen Worten zufolge, würde ich dir ja am ehesten dringend einen Kochkurs für AnfängerInnen empfehlen, aber gut also: zu 1. Ich nehme immer Sonnenblumenöl, das lässt sich gut erhitzen und ist geschmacksneutral; zu 2. so viel Öl, dass wenn du das Friettiergut eintauchst, das Ganze nicht übergeht und das Frittiergut aber gerade schön mit Öl bedeckt ist (das ist freilich oft nicht ganz einfach abzuschätzen); zu 3. die Brandgefahr ist nur dann gegeben, wenn du Wasser hineinschüttest oder wenn du dich ablenken lässt, also niemals vom Herd weggehen während dem Erhitzen des Öls und auch nicht telefonieren!; zu 4. bei etwa 160-170°C so lange bis das außen so aussieht wie du möchtest, denke das wird etwa 5 bis 7 Minuten dauern.

dgsteyff  29.09.2009, 22:24

Meine Abtwort bezieht sich auf eine offene Fritteuse, so sagen wir zudem, zu welchem ihr wahrscheinlich Frittierpfanne oder Frittiertopf sagt, also so mit Korb zum oben hineinhängen. Sorry, dachte nicht an das Elektrogerät. Mit dem ist es ja noch einfacher: Einfach nach Gebrauchsanleitung anwenden.

Lass die Finger von harten Fetten beim Frittieren! Nimm Frittieröl! Das kannst Du in Deinem Fall auch ganz gut abmessen. 1,8L brauchst Du. Die meisten Friteusen sollten eine Temperatureinstellung haben und Dir auch anzeigen wenn das Öl heiß ist. 180 °C ist die Maximaltemperatur zum Frittieren da sich darüber hinaus Krebserregende Stoffe bilden könnten. Wie lange Du etwas frittierst hängt von der Stärke des Frittiergutes ab. Da braucht es etwas Fingerspitzengefühl und Erfahrung!

Bei der Fritteuse war mit Sicherheit eine Beschreibung dabei wenn du sie aufmerksam durch liest findest du es heraus.das zu Beschreiben ist zu Umfangreich.

dgsteyff  29.09.2009, 22:20

Ja genau, das Lesen wurde schon erfunden!

bei einer normal großen Fritteuse, wie deiner benötigst du 2 Blöcke. wie lange Fleisch frttiert werden muß steht in der Beschreibung deiner Fritteuse, denn das ist bei jeder anders ( wegen der watt).Benutz die Fritteuse nur geschlossen, dann kann es auch nicht brennen.

AngelFairy
Beitragsersteller

Ach so, wußte ich nicht, dass es von Fritteuse zu Fritteuse anders ist. Dachte, da wären alle gleich. Danke für den Tipp.