Zum 18. Geburtstag nichts bekommen außer ein Buch?

12 Antworten

Normalerweise bekommt man zum 18ten schon etwas „größeres“ als zum normalen Geburtstag. Aber es kommt natürlich immer auf die finanzielle Lage an was man sich leisten kann.

Sehen wir mal ab davon, daß Du bis dahin Deine Eltern schon ein Vermögen gekostest hast - Geburtstagsgeschenke orientieren sich immer am verfügbaren Einkommen und dem Familienstandard, weswegen die Frage "fair oder unfair" nicht gestellt werden darf.

Naja sie ist nicht dazu verpflichtet dir mehr oder was anderes zu schenken. Hast du dir was anderes gewünscht und es ihr gesagt?

Ich finde es herzlos. Viele Muttergefühle sind da wohl nicht vorhanden. Sie ist scheinbar froh, dass Du jetzt für Dich selber sorgen sollst.

monara1988  11.02.2018, 22:16

So eine Aussage geht mal garnicht und ist äußerst unreif.

Liebe/ Gefühle zu einem anderen Lebewesen definieren sich NICHT über Geld!

Wenn das bei Dir anders ist, hast du mein vollstes Mitleid... denn bei dir wurde dann offensichtlich einiges falsch gemacht.

Freu dich doch, dass du überhaupt etwas geschenkt bekommen hast.
Bei Geburtstagen geht es doch auch nicht nur um Materielles. Hast du den Tag schön verbracht, haben deine Lieben an dich gedacht...?

Von Fairness soll man da nicht sprechen. Es gibt genügend Menschen, die zum Geburtstag gar nichts bekommen.

Sei dankbar für das, was du hast.