Zulassungsvoraussetzung Digital Business Management?
Ich werde wahrscheinlich in diesem kommenden Sommersemester das Digital Business Management Studium vor mich nehmen. Allerdings bin ich mir unsicher was meine Chancen betrifft.
Ich komme aus BaWü und habe hier auch auf dem Berufskolleg mein Fachabi gemacht mit einem Schnitt von 3,0. Dabei habe ich auch den technischen Assistenten gemacht, wo ich leider aber eine 4 habe. Momentan bin ich in einer Ausbildung (technischer Produktdesigner) und bin in 2 Monaten auch ausgelernt. Mein aktuelles Zeugnis was ich in ein paar Tagen bekommen werde hat einen Schnitt von 2,2.
Die Zulassungsvorraussetzungen der Hochschule Worms zum Beispiel sind Hochschulzugangsberechtigung, sprich Abi oder Fachabi, was ich ja habe und ein kaufmännisches Vorpraktikum von min. 10 Wochen oder eine abgeschlossene einschlägige kaufmännische Berufsausbildung. Bei Nichtvorliegen eines solchen Praktikums muss dies nachgeholt werden und bis zum Ende des 2. Studienjahres nachgewiesen werden.
Meine Frage ist jetzt ob ich dieser Vorpraktikum machen muss auch wenn ich schon eine Berufsausbildung habe.
Und habe ich Chancen mit einem Fachabi aus BaWü in Rheinland Pfalz oder Hessen zu studieren.
Über eure Erfahrungsberichte und Antworten würde ich mich sehr freuen.
Grüße
1 Antwort
Hallo,
hast du denn eine kaufmännische Ausbildung gemacht? Wenn nicht, musst du das Vorpraktikum machen.
Was die Chancen betrifft, kommt es auf den Studiengang an. Ist er zulassungsbeschränkt kann es sein, dass man mit einem Durchschnitt von 3,0 keine Chance hat.
ne ich hab eine technische Ausbildung aber hab auch kaufmännische Aspekte mit drin. Und ja der Studiengang ist zulassungsbeschränkt aber ich werde mich trotzdem bewerben weil mehr wie eine Absage kann ich ja nicht kriegen. Ich will das unbedingt studieren ich hoffe das klappt irgendwie.