Zukunft von Solarthermie?

5 Antworten

Wir haben beim Kauf unseres Hauses eine Solarthermie-Anlage geerbt, die auch hervorragend funktioniert. Uns ist jedoch von allen Seiten gesagt worden, dass dies ein Auslaufmodell ist. Solange die Anlage jedoch funktioniert, werden wir sie selbstverständlich nutzen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solarthermie ist am besten in Verbindung mit Heizungsanlagen auf Holzvergasertechnologie oder Pellets als solare Heizungsunterstützung.

besonders und den Übergangszeit im Frühling oder Herbst, kann so in einen Multivalenten Pufferspeicher Sonnenwärme eingeschichtet und gespeichert werden, welche dann für Warmwasserbereitung und Gebäudeheizung mit niedrigen Vorlauftemperaturen genutzt werden kann und dann den Holkessel meist überhaupt nicht schüren muß.

Die Wahl des Kollektors ist jedoch ebenfalls eine wichtige Entscheidung:

Flachkollektor: preisgünstig und Effizient, allerdings nur bei direkter Sonnenbestrahlung

Heatpipe-Vakuumröhrenkollektor: sowohl für direktes Sonnenlicht als auch für diffuses Licht geeignet und dank trockener Anbindung an einen Aufdachwärmetauscher keine Überhitzung der Solarflüssigkeit, allerdings sehr teuer aber langlebig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25Jahre+ Berufserfahrung,SHK-Meister seit 2001

Solarthermie auf Dächern ist tot. Die Dachfläche konkurriert mit immer besseren PV-Zellen. Insbesondere, wenn in Neubauten fast ausschließlich auf die Wärmepumpe gesetzt wird, gibt es keinen Grund noch Solarthermie zu installieren.

Solarthermie mit Parabolrinnenkraftwerken wird sowohl bei der Stromproduktion aber noch viel mehr bei der Bereitstellung von Prozesswärme an Bedeutung gewinnen.

Der größte Konkurrent der Solarthermie ist wohl die Photovoltaik.

Photovoltaik erzeugt Strom, der vielseitiger verwendbar ist als die Wärme der Solarthermie.

Interessant wäre es, den Wirkungsgrad der beiden bei der Erzeugung von Warmwasser zu vergleichen.

Weiters vergleichen kann man Anschaffungs-, Betriebs- und Wartungskosten.

Blume8576  15.02.2024, 23:00

Den Wirkungsgrad vergleich nur beim Warmwasser zu machen ist eindeutig zu gunsten der Solarthermie.

Die wandelt die Sonnenhitze ja ziemlich direkt , fast 1:1 , in warm Wasser um .

Wo hingegen gute Photovoltaik Platten nur ca 23% der Einstrahlung in Strom umwandeln.

Der Wirkungsgrad auf die gesamte Nutzung , über 1 Jahr betrachtet, ist zu gunsten von Photovoltaik. Die bringt auch an einem sonnigen Tag, bei 15 grad minus, noch Strom.