Zugticket in Handyhülle machen?

Die Bahnfahrkarte ist ein E-Ticket.

3 Antworten

Die Aussage "E-Ticket" ist sehr schwammig. Es gibt verschiedene Ansätze von E-Ticket.

Manche E-Tickets nutzen möglicherweise einen QR-Code bzw. einen alternativen grafischen Code für den Austausch der Daten. Die Fahrkarte hat also keine Elektronik und es kann auch nichts kaputt gemacht werden.

Andere Fahrkarten nutzen möglicherweise einen Magnetstreifen für den Datenaustausch. Dein Smartphone könnte die gespeicherten Daten vielleicht löschen.

Andere Fahrkarten nutzen einen integrierten NFC Chip. Das Smartphone kann den Chip nicht kaputt oder unbrauchbar machen, aber es könnten Probleme auftreten.

Dein iPhone Xr hat ebenfalls NFC Funktionalitäten. Die Fahrkarte und dein Smartphone könnte unter anderem im dauernden Austausch bzw. Versuch von Daten sein. Auf der anderen Seite könnte dein Smartphone beim Lesen der Fahrkarte Probleme bereiten. Dein Smartphone könnte dominanter sein und der Austausch von Daten findet zwischen Fahrkartenleser und Smartphone statt. Zum Lesen der Fahrkarte ist möglicherweise das temporäre Entfernen der Fahrkarte aus der Handyhülle erforderlich.

Da dürfte eigentlich nichts kaputt gehen. Man kann ja auch das Ticket grundsätzlich nur online haben und dann passiert auch nichts.

Welcher Magnet? Da passiert nix.

Ist das so ein eTicket im Kreditkartenformat? Dann kannst du es (falls es die App des betroffenen Verkehrsverbundes erlaubt) mit dem Handy sogar auslesen und die Gültigleit überprüfen etc.

xanna268
Beitragsersteller

Ist ein E-Ticket