Zugreise durch Deutschland erfahrungen und Städtetipps?
Hi, ich plane nächstes Jahr für 14 Tage quer durchs Land zu reisen. Ich habe schon viele Länder und Städte besucht, allerdings bisher fast nur im Ausland. Deshalb möchte ich mal etwas von Deutschland sehen. Hat jemand Erfahrungen mit einer Deutschlandreise und welche Städte muss ich unbedingt sehen? P.s. komme aus dem Schwarzwald und kenne die Gegend natürlich sehr gut. Außerdem kenne ich Köln und Frankfurt ganz gut.
3 Antworten
Sehr schöne Idee. Es kommt ein wenig drauf an, wie viel du sehen möchtest. Ich habe vor zwei Jahren mit einem Freund eine Deutschlandreise gemacht, in 8 Tagen hatten wir Lübeck, Berlin, Dresden, Nürnberg, München, Zugspitze, Schoss Neuschwanstein, Lindau, Friedrichshafen, Konstanz, Kaiserslautern, Koblenz, Trier und Heidelberg besucht. Ja, in 8 Tagen. Wir sind morgens in Lindau aufgewacht, haben uns die Stadt angeguckt, dann weiter nach Friedrichshafen, Stadt angucken, dann weiter nach Konstanz, Stadt angucken und dann noch 7 Stunden Regio fahren. Das war ein Abenteuer. Aber man kann sich auch mit 4 Städten begnügen.
Weiß nicht, wie viele Städte du kennst, aber ich fand Heidelberg und Nürnberg bspw. sehr schön. Hingegen würde ich Friedrichshafen und Konstanz beim nächsten Mal meiden. Aber das kommt ganz auf deine Präferenzen an
Oh und ganz wichtig, am geilsten ist es, wenn man improvisieren muss. Hatte auf meiner Tour so einige knappe Situationen, aber wenn man 3min Unstiegszeit hat und man mit 15kg Rucksack sprinten muss, weil das der letzte Zug des Tages ist, oder man dann eine Stadt auslassen muss, dann fühlt man sich richtig lebendig.
Spannende Idee, ich würde mit Hamburg anfangen, dann nach Berlin, weiter nach Leipzig und dann Dresden und der letzte Halt wäre für mich München 😉
Hamburg ist für mich die schönste Stadt in Deutschland, deswegen auch der erste Halt.
Berlin muss man einfach gesehen haben, Kultur, Shopping und das Nachtleben.
Leipzig ist für mich ein Geheimtipp, einfach schön... Genau so wie die barocke Stadt Dresden.
Und München sollte man auch gesehen haben, ich mag die Biergarten Kultur da sehr 😀
Hoffe das hilft dir als Inspiration.
Für mich als Schweizer ist Deutschland ein sehr vielfältiges Reiseland, ich war auch dieses Jahr wieder über 7000 Kilometer mit der DB unterwegs. Ich fahre immer wieder gerne in den Norden, der Kontrast zu unseren Bergen finde ich interessant. Die Hafenstadt Hamburg ist für mich immer höchst interessant und eine Reise wert sind auch die tollen Museen in Bremerhaven wie das Klimahaus und das Auswanderermuseum.
Für mich sind das Tagesausflüge, in Bremerhaven hab Ich mal im Havenhostel übernachtet
So ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt. Bin mal gespannt wo es mich dann überall hintreibt