Zugfestigkeit Aluminium; Liege ich richtig mit der Annahme dass?

1 Antwort

ne, beachte, es geht um die Fläche, nicht das Raummaß

bei 1*1mm ist das 1mm² und der hält 90N also etwa 9kg

bei 10*10mm sind es dann 100mm² (und von dir richtig angegeben), etwa 900kg.

Deine Werte von Frage 3, unterscheiden sich nicht von Frage 2

Knowingbase
Beitragsersteller
bei 1*1mm ist das 1mm² und der hält 90N also etwa 9kg

90 N etwa 9 Kg? lt. Google kam ich auf das 10 Fache..

bei 10*10mm sind es dann 100mm² (und von dir richtig angegeben), etwa 900kg.

900 oder 90 KG

Deine Werte von Frage 3, unterscheiden sich nicht von Frage 2
Doch siehe hin.

Wie ist es bei einem Stück von 1 cm Breite 1cm Tiefe und 1m Höhe? wieviel Last kann da drauf gegeben werden bevor es reisst?

treppensteiger  20.09.2024, 00:41
@Knowingbase

oh, ok ich las da "cm" statt "m"

1N entspricht etwa 100g 9N also 900g und 90N 9kg so mal leicht erkennbar aufgedröselt.

Frage 3 also 90t, wenn man quer! belastet

3 Werte sind Unsinn, es braucht nur die Flächenwerte.

Knowingbase
Beitragsersteller
@treppensteiger

Zugfestigkeit ist etwas was das Material auseinanderreist. Gibt es auch einen Begriff für eine Kraft die Pressend wirkt?