Zugbegleiter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit der Zugführer ein optisches und akustisches Signal bekomnt. Wenn der Schaffner nur die Kelle heben würde könnte das auch eine ungewollte Bewegung sein und das würde zu fatalen Unfällen führen

zugrakete9000  11.04.2022, 08:42

Der Zugführer ist bei Fernzügen einer der "Schaffner". Was du meinst ist der Triebfahrzeugführer.

SpongbobGugger  11.04.2022, 08:44
@zugrakete9000

Für einen Laien der nicht bei der Bahn arbeitet ist es der Zugführer ...deshalb Führerschein ...der Fahrer 🤷😉

Das wird heute kaum noch gemacht.

Es war aber häufig das Signal für die Leute und den Schaffner das der Zug gleich abfährt bzw. abfahren soll.

Vor der Abfahrt wird das Achtungssignal (Zp1) gegeben, um die Reisenden vor dem unmittelbar bevorstehenden schließen der Türen und der Abfahrt des Zuges zu warnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um die Bereitschaft einzufordern:

4.2 Bereitschaft

Hochhalten des Arms bzw. nachts eines weissen

Lichts gegen den die Abfahrerlaubnis gebenden

Mitarbeiter.

Begriff Bereit

Bedeutung Die Bereitschaft ist vorhanden

Das kündigt für die Leute am Bahnsteig die Abfahrt an.