Zugangskarte verloren - was tun?

9 Antworten

Nein, lass dich nicht ausnutzen um ne neue Schliessanlage zu bezahlen.. Was einprogrammiert werden kann, kann auch wieder ausprogrammiert werden! Das einzige was sein kann, das er alles komplett löschen muss und die noch vorhandenen Schlüssel neu anlernen.. Kosten tut das nichts wenn er es selbst macht, wenn er sich natürlich den Errichter der Anlage kommen lässt, kostet das je nach Größe des Systems höchstens ein paar Arbeitsstunden.. Sag evtl mal den Hersteller des Systems, dann kann man noch genaueres zur Technik sagen..

daande21
Beitragsersteller

ich weiss nur das es eine rfid technik sein muss mit ganz normaler scheckkarte...die auch als ausweis fungiert.

TOBschluessel  02.11.2011, 09:42
@daande21

ja, rfid ist die standarttechnik die im NFC-Bereich genutzt wird.. hier gibts meistens nur unterschiede im protokoll wobei mifare den markt dominiert.. liegt aber kostentechnisch alles im selben bereich.. den unterschied macht meistens nur die art wie die berechtigungen in den anlagen verwaltet werden.. es gibt auch transponder auf denen daten für mehrere anwendungen gespeichert sind.. wenn du also auch in der kantine mit deiner karte bezahlen konntest, müssen diese daten logischerweise auch wieder drauf..

Die Antworten von daCypher und TOBschluessel sind absolut richtig und vollständig.

Bei jedem Zutrittskontrolle – System kann man verlorene Karte löschen und eine neue einprogrammieren.

Klar, es gibt’s unterschiedliche Verfahren dafür, mit unterschiedlichem Aufwand, aber dabei werden nie Hardware (Leseeinheiten) ausgetauscht. Dein Chef kann es selbst auch nicht unbedingt wissen, weil diese Umprogrammierung oft von dem Sicherheitsbeauftragtem der Firma, IT-Abteilung oder der Errichter – Firma durchgeführt wird.

Fazit:

In Deinem Fall wird Anlage nur umprogrammiert (Arbeitsaufwand von wenigen Minuten bis höchstens ca. 2 Stunden, mit Stundenlohn von ca. 30,- bis 60,- netto), dabei wird aber nichts ausgetauscht (außer Deiner neuen Karte, auch höchstens bis 30,- netto)

Wenn deine Haftpflicht den Schlüsselverlust mit einschließt dann ja, sowas muss aber meist extra abgeschlossen werden.

Guck in die Unterlagen deiner Haftpflichtversicherung, da steht drin was abgedeckt ist oder ruf im Zweifelsfall an und frag nach.

Ich kenn kein elektronisches System, wo man wegen dem Verlust von ner Karte alles austauschen muss. Der Vorteil von elektronischen Systemen ist ja grade, dass man das frei einprogrammieren kann, welche Karte wo rein darf und welche Karte garnix mehr darf. Wenn dein Chef Müll erzählt, dann rede am Besten mal mit deiner IT-Abteilung oder vielleicht mit der Personalabteilung.

daande21
Beitragsersteller

so dachte ich auch, den sonst hat ja ne chipkarte keinen Vorteil gegenüber einem Schlüssel außer vielleicht der genauen Nutzeridentifizierung.

Die Schließanlage meiner Firma hat fast 10 Tausend Euro gekostet. Wie teuer die von Deiner Firma ist weiß nur der Chef. Wenn Du das mit in die Haftpflicht genommen hast, dann bezahlen die das auch. Manchmal ist es auch schon mit drin. Meine hat´s, aber die meisten Privathaftpflichtversicherungen haben´s nicht. Einfach mal in den Unterlagen nachsehen oder die Versicherung anrufen und nachfragen.