Zug verpasst Ausbildung/Berufsschule?

6 Antworten

Das soetwas wie "Zug nicht gefahren" "Zug verspätet" oder "Zug verpasst" o.ä. vorkommen kann, wissen auch die Lehrer.

Darüber wird die Lehrerin natürlich gerade in den ersten Wochen natürlich nicht gerade begeistert sein, trotzdem wird sie dir nicht den Kopf ausreißen.

Es ist auch besser, wenn du noch kommst, wie wenn du einfach den ganzen Tag fehlst.

Es sollte sich halt nur nicht jeden Tag so eine große Verspätung einschleichen. Die Lehrer haben schon im Blick, wer einmal zu spät ist und wer andauernd verspätet kommt.

Helmvisier auf und immer ehrlich bleiben. Das als Erstes. Siehe zu, dass Du Deinen Fehler möglichst gut ausbügelst und sage auch offen, dass Du nicht rechtzeitig am Zug warst und ihn so verpassen musstest.

Dann hast Du halt zwei Fehlstunden, aber einmal ist keinmal.

Informiere auch Deine:n Ausbilder:in proaktiv und warte nicht, bis sie_er es über Dritte erfährt.

Und: Willkommen in der Arbeitswelt! Das Wegerisiko geht zu Lasten der_des Arbeitsnehemer:in. Du musst also selbst sicherstellen, dass Du Geschäftstermine, und dazu zähle ich jetzt auch die Berufsschule, pünktlich erreichst.

Das solltest Du auch Deinem_Deiner Ausbildern_Ausbilderin gegebnüber eingestehen, dass Du das jetzt besser organisieren wirst.

Dann ist alles kein Schaden sondern eher ein kleines Lehrstück. Und Offentheit gegenüber Deinem Betrieb wird Dir eher Pluspunkte einbringen denn Nachteile. Solange es bei dem einem Mal bleibt.

Den nächsten Zug nehmen und vorab schon telefonisch sowohl in der Berufsschule als auch im Betrieb anrufen, entschuldigen und Bescheid geben.

Miawldf
Beitragsersteller

ist das im Betrieb verpflichtend? Würde nämlich nicht so gut ankommen

ArniD  10.09.2024, 08:22
@Miawldf

Der Betrieb wird es wahrscheinlich von der Schule erfahren. Das wäre noch schlimmer

Dreamdrummer  10.09.2024, 08:38
@ArniD

Ich denke nicht, dass die Berufsschule da bei -zig Schülern und Firmen hinterher telefoniert. Das dürfte nur der Fall sein, wenn Verspätungen oder Fehltage oft vorkommen.

ArniD  10.09.2024, 08:41
@Dreamdrummer

Der jeweilige Lehrer hat die Aufgabe und findet dafür auch Zeit.

Nimm den nächsten Zug, sonst verpasst du zu viel vom Unterricht. Das kommt bei der Ausbildung auch nicht so gut an.
Früher in der Schule konnte man über eine verpasste Biologie- oder Sportstunde hinweg sehen, aber bei der Ausbildung hast du keine solchen „unwichtigen" Fächer mehr.

Ich würde den nächsten Zug nehmen.

Miawldf
Beitragsersteller

Aber was soll ich der Lehrerin sagen?

Phillip65  10.09.2024, 06:57
@Miawldf

Die Wahrheit. Es wird dann eine Verspätung im Zeugnis festgehalten.

Miawldf
Beitragsersteller
@Phillip65

Wie soll ich es meiner Lehrerin schreiben weil wir müssen uns auf WhatsApp entschuldigen