Zufällige Datei aus Ordner öffnen...

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon viele geschrieben haben.. per Batch Programmierung. Ich habe das mal was zusammengesucht und (bei mir) funktionsfähig zusammengebastelt.

Also als erstes Brauchst du alle .doc Datein in einem Ordner. Danach erstellst du in dem Ordner eine Word Datei mit dem Namen "random.doc".

In diesem Ordner erstellst du dann ebenfalls eine Textdatei mit einem beliebigen Namen. In die Textdatei schreibst du folgendes rein:

:: get count of files
    set targetfile=random.doc
    set anzahldoc=0
    for /F "tokens=1 delims=:" %%b in ('dir /b *.doc ^| findstr /v "%targetfile%" ^| findstr /n "." ') do set anzahldoc=%%b

anzahldoc = %anzahldoc% - 1
set /a i=%random% %% %anzahldoc% +1
echo %i%

set myfile=
    for /F "tokens=2 delims=:" %%b in ('dir /b *.doc ^| findstr /v "%targetfile%" ^| findstr /n "." ^| findstr "^%i%:"') do set myfile=%%b

"%myfile%"

Danach speicherst du die Textdatei und benennst ihre Dateiendung in .bat um. Wenn alles richtig gemacht wurde sollte sich bei jedem Doppelklick auf diese .bat Datei eine zufällige Word Datei aus dem Ordner öffnen.

WitherHD  26.04.2020, 15:12

Bitte noch bei (anzahldoc = %anzahldoc% - 1) ein "set /a" davor und ich habe kein Befehl gefunden der irgendeine Datei startet trotzdem geht es ,kann mir da wer helfen

Halbschwarz
Beitragsersteller

Super erklärt, und funktionieren tuts auch noch, danke!

HTML ist nur zur Strukturierung von Web-Dokumenten gedacht. Damit wird das nichts. Du könntest es höchstens mit PHP machen, aber ich glaube ein einfaches Batch-Skript empfiehlt sich eher.