Zündkerze sehr schwarz? was tun(Puch Maxis)?BITTE schnelle antwort!?

1 Antwort

Zündkerze schwarz und verrust - aber nicht feucht und ölig !

Wenn die Zündkerze sehr dunkel ist und verrußt, so läuft der Motor zu fett. Das bedeutet, er bekommt zuviel Sprit. Dies führt zu einer unvollständigen Verbrennung und entsprechend viel Ablagerungen. Eventuell ist auch nur der Luftfilter verstopft, der Vergaser falsch abgestimmt oder der Vergaser läuft über. Das Problem ist noch nicht so gravierend, wenn die Kerze nicht nass ist. Man kann eine schwarze trockene Kerze i.d.R. noch fahren, allerdings sollte man sich in absehbarer Zeit um das Problem kümmern. Es besteht die Gefahr, dass die Selbstreinigung der Kerze nicht ausreicht um sich sauber zu halten. Zudem verbraucht die Kiste mehr und bringt weniger Leistung – wer will das schon. Es könnte auch sein, dass hier eine falsche Zündkerze eingebaut wurde (falscher Wärmewert). Prüfe das vorher unbedingt nach.