Zündapp Mofa Transportieren?
Hallo :)
Am Sonntag ist es endlich soweit und ich kann meine Zündapp Bergsteiger M50 abholen :)
Bisher habe ich aber noch keinen einzigen Transport dieser Art durchgeführt , zudem ich auch keinen Motorradanhänger habe und ich deshalb mit meinem Planenanhänger der im Innenraum bis auf 4 Bodenösen „nackt“ ist dieses Schätzchen sicher die 300 km auf der Autobahn transportieren muss.
Anhand der Bilder die ich eingefügt habe :
- Wo Anschlagen
- Wie Verzurren
- Oder einfach allgemeine Tipps
Mofa hat nur einen Hauptständer , keinen Seitenständer
Ich freue mich auf eure Antworten :)
Grüße
2 Antworten
der planenanhänger hat doch ein gestell für die plane,zuerst mit spanngurten die bodenösen nutzen damit das ding sicher am ständer steht.dann seitlich fixieren,nimm einen zweiten mann mit am besten einen der etwas erfahrung hat mit transportsicherung.ist auch gut beim aufladen
Das Fahrzeug ohne Ständer, mit Bremskeil gegen vorrollen sichern und vorne und hinten so verzurren, dass die Stoßdämpfer einfedern. Darauf achten, dass die Spanngurte Lenker oder Lenkkopflager und Heckfender oder Sattelstange so umschließen das die Gurte jeweils rechts und links unter gleicher, straffer Spannung stehen und damit ein umkippen, bzw vor oder zurück unmöglich ist. Auf die Weise habe ich schon unzählige schwere Motorradräder sicher über jede weite Strecke transportiert.
Idealerweise lässt du die Holzwände des Anhänger geschlossen und lässt das Vorderrad dagegen laufen, ist wesentlich einfacher als einen Bremskeil zu verwenden der ja sonst auch noch gegen verrutschen gesichert werden müsste.
ja, müsste auch gehen, gerade bei so einem kleinen Ding erleichtert das sicher auch die erste Fixierung. Gelernt habe ich es mit eingeklappten Ständern, steht dann noch sicherer, da muss natürlich immer einer dabei sein, der das Moped erstmal grade hält.
Wichtg ist zu kontorllieren ob das Moped fest steht. Wenn man alles richtig gemacht hat und man wackelt am Moped, muss man das Gefühl bekommen, als seien Moped und Hänger eine Einheit.
Auch wichtig auf die Belastungsfähigkeit der Gurte achten. Mindestens 75 KG sollten es bei der alten Zündap sein. Bei einer schwereren Maschiene sollte jeder Gurt mindestens ca. 150% des Eigengewicht des Fahrzeugs halten.
ich stell die dinger immer auf den ständer und gut verzurren.locker ist noch keines geworden