Zündapp GTS 50 geht während der Fahrt aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du auch eine Zündkerze mit passendem Wärmewert eingebaut und ist sichergestellt , daß die Tankentlüftung noch funktioniert ?

( Tankentlüftungsprobleme könntest Du haben , wenn das Mopp häufiger bei vollem Tank wie beschrieben mal streikt )

Ist der Mittelelektrodenfuß denn auch schwarz , oder nur die Stirnfläche des äußeren Gewinderings ?

Hast Du noch eine mechanische Kontaktzündung in Deiner GTS , oder wurde das zwischenzeitlich mal auf kontaktlos ( von wem auch immer ) umgebaut ?

TixmTV
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort.

Die alte Zündkerze (NGK-B6HS) wurde bereits durch eine Iridium-Zündkerze (NGK-Iridium BR6HIX) ausgetauscht.

Die Mittelfußelektrode ist auch komplett schwarz.

Die Zündung ist auch noch die originale, mechanische.

Wie kann man Prüfen, ob die Tankentlüftung ordentlich funktioniert?

verreisterNutzer  16.08.2021, 22:25
@TixmTV
Wie kann man Prüfen, ob die Tankentlüftung ordentlich funktioniert?

Dazu mußt Du den Kraftstoff einfach nur mal bei vollem Tank direkt vom Kraftstoffhahn mit Schlauch direkt in einen daruntergestelkten Kraftstoffkanister ablassen .

Ist die Tankentlüftung verstoppt , wirst Du ( ohne zwischengeschalteten Kraftstoff-Filter ) recht schnell bei vollem Tank einen spürbar nachlassenden Kraftstoff-Fluss feststellen , der sofort wieder stärker bei Öffnung des Tankdeckels wird .

Schwarze Kerze heisst bei diesem Mokick aber zu fettes Gemisch selbst bei passender Kerze . ( müsste man noch mal exakt modellspezifisch nachsehen vom Wärmewert her , denn auch die GTS 50 gab es in unterschiedlichen Ausführungen )

TixmTV
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ok, alles klar.

Die Tage werde ich alles mal ein wenig Probieren und Prüfen.

Ich gebe dann nochmal eine Rückmeldung.

Danke für die ausführlichen Infos.

verreisterNutzer  16.08.2021, 22:33
@TixmTV

Gerne bis hier her .... ich habe diese Mopps ( Zündapp , Kreidler & Hercules , zuletzt auch mal eine Simme ) allesamt über viele Jahre teils tausende Kilometer mal selbst gefahren . 😎

Moin,

alle Dichtungen dicht? Zylinderkopf, Vergaser, Schläuche etc.? Der Vergaser sollte mal durch eine Werkstatt Ultraschall gereinigt werden.

Wie sieht die "Abgasfahne" aus?

Kolbenringe und Laufbuchsen i.O.?

Also es gibt viele Möglichkeiten. Ferndiagnose ist immer ein Ratespiel.

MfG

TixmTV
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort.

Wir haben den Vergase komplett Ultraschall gereinigt und auch die Dichtungen erneuert.

Die Abgasfahne schaut normal aus (leicht hell weiß).

Den Motor hatten wir bis lang noch nicht auseinander gehabt…

LKuIK  16.08.2021, 22:01

Schwarze Zündkerze deutet auf schlechte Verbrennung hin. Ggf. mal Luftgemisch prüfen (Vergaser einstellung). Nimm mal die Gummidichtung vom Tankdeckel raus und fahre ohne. Sollte nun das Problem weg sein, ist die Deckelentlüftung dicht.

MfG

TixmTV
Beitragsersteller
@LKuIK

Alles klar, ich werden morgen und übermorgen mich nochmal dransetzen und mal ein wenig Herumprobieren. Außerdem werden wir nochmals den Vergaser reinigen, eventuell hat sich ja noch etwas abgesetzt…

Danke