Zuckerwatte Haltbarkeit?

2 Antworten

Der Knackpunkt ist die Luftfeuchtigkeit. Du schreibst das du eine Maschine zuhause hast. Ich nehme mal an so ein 50 € Teil oder? Das kannst du mit einer professionellen Maschine nicht vergleichen. Es entsteht dabei ganz andere Hitze. Und auch wenn du es nicht war nimmst, aber ich kann dir beim Zuckkerwatte machen genau vorhersagen ob es an dem Tag ev. noch regnet. Jeh´mehr Luftfeuchtigkeit um so schlechter kann man eine Watte erstellen.

Du bräuchtest für längere Haltbarkeit einen warmen und trockenen Raum. Wenn die Watte fertig ist, sofort in eine Tüte füllen und so dicht wie möglich verschließen.

Gruß Nino

Tomke8596
Beitragsersteller

Natürlich ist es keine Profimaschine. Ich versuche beim nächsten mal einfach schnell die Zuckerwatte einzupacken mal schauen ob es klappt...

Tomke8596
Beitragsersteller

Ich habe Dienstag zuckerwatte gemacht und die gleich luftdicht verschlossen und sie ist immer noch nicht zusammengefallen, aber naja viel ist nicht mehr übrig liegt aber daran das die so lecker ist ;-)

Hey ich arbeite seit einigen Jahren an einem süßstand auf der Kirmes und wir machen keine Zusatzstoffe rein, wir haben eine teure Maschine und damit machen wir die Watte und packen die auch dann in Tüten. Aber wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist können auch wir keine vernünftigen Tüten machen, weil dann die zuckerwatte sich an die Tüte klebt oder klumpig wird. Vielleicht bringt es dir ja was wenn deine Frage nach 9 Jahren beantwortet wird ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tomke8596
Beitragsersteller

Danke ja das ist nach 9 Jahren mal eine hilfreiche Antwort. Habe mittlerweile seit langer Zeit keine Zuckerwatte mehr gemacht, aber meine Maschine gibt es noch. Vielleicht mache ich nun mal wieder welche.