Zucken bei einschlafen, was ist das?

9 Antworten

Das ist nichts Besorgniserregendes, sondern kennzeichnet den Übergang von der Wach- zur entspannten Einschlafphase. Dein Gehirn und die Muskulatur ist in Teilen noch auf Tagaktivität "gepolt" und muß sich erst auf die neuen Gegebenheiten umstellen, auf Entspannung und Ruhe.

Bei manchen Leuten ist diese Umstellung durch ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes Muskelzucken zu beobachten. Das legt sich relativ zügig, sodaß du einschlafen kannst. Lg ;)

Das ist ganz einfach und völlig ungefährlich:

Dein Körper, genauer gesagt die Muskeln entspannen sich und lösen vorhandene Spannungen (Zuckungen) um herunterfahren zu können. Das ist deshalb wichtig, damit dein Körper einschlafen kann und du ihn nicht mehr bewegen kannst, wenn du schläfst. :)

Hoffe das hat geholfen

Innere Unruhe wäre denkbar. Spielt auch noch einen Rolle ob du es erst kürzlich hast oder schon Jahre. Würde auf jeden Fall mal damit zu deinem Hausarzt gehen.

Das sind sogenannte autogene Entladungen. Ein Zeichen dafür, dass deine Muskeln zwar verspannt waren, du dich aber gut und tief und schnell entspannst.

Nein ist nicht gefährlich haben sehr viele Menschen. Der Grund dafür ist dass du noch zu viel Energie hast und die muss dein Körper irgendwie loswerden und sucht sich dann irgendeine Stelle und da zuckt es dann eben. Also gar nix schlimmes :) lg