Zubereitung von Brechbohnen?

5 Antworten

Du kannst Speckwürfel auslassen, in diesem Fett Mehl anrösten und dann das Bohnenwasser dazu kippen. Dann die Bohnen dazu, mit Bohnenkraut und Salz abschmecken und eventuell die Flüssigkeit noch verdünnen oder reduzieren - wie du es magst. (Ein Löffel Butter ist aber immer gut.)

Etwa einen Esslöffel Butter in den Topf geben und erwärmen . Bohnen aus dem Glas  , Pfeffer und Salz und  Bohnenkraut dazugeben.Auf Diese etwa 1

Teelöffel Mehl streuen und den Topf so schwenken das die Bohnen etwas seimig werden. Wenn das Gemüse etwas heruntergekühlt ist kann wer es mag einige Spritzer Maggi darunter Mischen.Anmerkung : Gedacht für Diejenigen die kein Speck mögen.

Wenn Du Bohnengemüse meinst, ist Deine Erinnerung schon richtig: Speck mit etwas Zwiebeln anrösten, Mehlschwitze draus machen, mit (Bohnen-) Wasser oder Brühe ablöschen und Bohnen drunterheben und kurz aufwallen lassen. Salz und Pfeffer sind die Standartgewürze dazu - aber auch Bohnenkraut - evtl. etwas Muskat - je nach Geschmack.

Es geht aber auchh toller Bohnensalat mit Brechbohnen (mit Essig/Öl/Salz/Pfeffer/Zwiebel-Marinade) - oder eben ein guter Bohneneintopf (wer´s mag).

Guten Appetit !

Also ich koche sie mit Bohnenkraut und Salz auf (giesse aber das Wasser ab)- Wenn sie weich genug sind, giesse ich das Kochwasser ab, gebe etwas Butter dazu, lass die zerlaufen und gebe Semmelmehl dazu.

StephanF  27.02.2015, 17:58

Hmm - lecker ! - Das mit dem Bohnenwasser ist aber eigentlich nicht mehr nötig, seit die Dosen innen lackiert sind. - Ist nur noch Geschmacksache.

Komisch,ich dachte immer,man kocht die einfach so für 15 Minuten,wegen der Giftstoffen

suedstadtkoch  27.02.2015, 17:55

In dem Fall kommen sie aus dem Glas oder der Dose. Da sind sie schon gekocht.