Zu wenig Lüfteranschlüsse am Mainboard?

3 Antworten

Am besten ist es wenn du einen Y 3 Pin-Molex Stecker kaufst. Da kannst du aus einem MB Anschluss 2 machen. Der Rest sollte selbst erklärend sein.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000KY2VGM/ref=mp_s_a_1_3?qid=1450219032&sr=8-3&pi=SX200_QL40&keywords=3pin+y+kabel&dpPl=1&dpID=31G1qhje-CL&ref=plSrch

omgdunoob527
Beitragsersteller

Danke! Gute Idee!

Eine Frage noch: Die Lüfter laufen dann aber nicht mit 100 % richtig?

LAblinger  16.12.2015, 00:45

Nein aber sie verlieren nicht viel Leistung. Ich spekuliere einen Verlust von 10% bei jedem Lüfter.

Das geht für Fest-Drehzahl

oder Alternativ eine Lüftersteuerung

omgdunoob527
Beitragsersteller

Servus Danke erstmal :D

Ich habe mich zu Y-Adaptern umstimmen lassen, aber frage mich dennoch ob die dann mit voller Drehzahl laufen wenn ich sie mit Y-Adaptern am MB anschließe.

surfenohneende  15.12.2015, 23:58
@omgdunoob527

Die laufen mit der Spannung die das MB gibt ... messen kann das MB nur einen Lüfter

Überlaste nicht die Lüfteranschlüsse -> Anleitung zum Motherboard konsultieren

-> gilt für 3-Pin Lüfter

für PWM 4 Pin geht das nicht ... CPU-Kühler muss 4-Pin PWM heute sein

Und reichen die 5V auch aus?

Konsultiere die Anleitung zu den Lüftern oder schließe die mal an Rot + Schwarz vom Netzteil ( = 5 Volt ) an