Zu wenig Geld auf dem Konto, trotzdem abgebucht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Dispo bzw geduldete Überziehung an.

Am besten überweist du schnell 300 €.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Also ich kann bei der Kreissparkasse nichts überweisen, wenn es ins Dispo gehen würde.

Nur per Einzugsverfahren oder bei Bargeld abheben kann ich ins Dispo.

archibaldesel  05.11.2021, 09:21

Unsinn, der Dispo ist eine allgemeine Kreditgenehmigung. Wenn es da Einschränkungen gibt, hast du keinen Dispo, sondern die Sparkasse akzeptiert ungenehmigte Überziehungen. Das ist aber extrem teuer. Du solltest dir einen Dispo einräumen lassen.

Rolajamo  05.11.2021, 09:24
@archibaldesel

Nope, hab ein Dispo von 500 Euro. Und im Studium ein par mal gebraucht :D

Überweisungen gingen nicht, wenn ich dadurch ins Dispo gerutscht wäre.

archibaldesel  05.11.2021, 09:25
@Rolajamo

Da bist du belogen worden. Ich arbeite bei einer Bank. Bei einem eingeräumten Dispo kannst du diesen ausnutzen, egal auf welche Art.

Rolajamo  05.11.2021, 09:27
@archibaldesel

Wieso belogen worden? Es funktioniert einfach nicht. Und das bereits seit 6 Jahren. Willst du mir erklären wie mein Konto funktioniert oder was :D

archibaldesel  05.11.2021, 09:30
@Rolajamo

Ja, weil ich weiß, wie alle Konten bei Sparkassen funktionieren, weil alle über dasselbe Rechenzentrum arbeiten und alle Konten technisch gleich sind.

Rolajamo  05.11.2021, 09:31
@archibaldesel

Freut mich. Dann schau doch mal nach, woran das bei mir liegt. Ich kann für 500 Euro ins Dispo, aber nur per Bargeldabhebung oder Einzugsverfahren.

archibaldesel  05.11.2021, 09:34
@Rolajamo

Das kann ich dir ohne weiteres erklären. Barauszahlungen und Lastschriften können von der Sparkasse manuell freigegeben werden, Überweisungen werden automatisch vom System disponiert und abgelehnt, wenn kein Guthaben oder Dispo vorhanden ist. Systemdiposition ist digital. Da gibt es nur ja/nein. Lastschriften werden bei nicht vorhandenem Dispo dem Berater zur Freigabe vorgelegt.

Kommt auf den Dispo an, ansonsten wird es wieder zurück gebucht, falls es überhaupt gebucht wurde.

Wenn du keine Dispo Kredit auf dein Konto hast,wird abgelehnt von System.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung