Zu wenig beten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser als nix aber mach so viel es geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gläubiger Moslem

Es gibt im Islam Gruppen (viele Koraniten gehören dazu), die grundsätzlich nur dreimal täglich beten und das auch mit dem Koran begründen können.

Und es gibt bei den Schiiten viele, die immer Gebete zusammenlegen, so dass letztendlich auch nur 3 Gebete am Tag herauskommen.

Ich würde mir da also keine so großen Gedanken machen.

Ich denke deinem Gott wird es wichtiger sein, dass du 3 x am Tag mit voller Inbrunst und voller Konzentration an ihn betest, als 5 x nur hingemacht um die Pflicht zu erfüllen.

Wenn es nur 3 x ist, dann ist das eben so. Dein Gewissen wird dir anzeigen, ob es angemessen war. Du sammelst keine Fleißkärtchen oder Betpunkte. Du nimmst dir Zeit in dich zu gehen und zu meditieren. Da ist die Qualität wichtiger als die Quantität.

In deinem Leben wird es auch wieder Zeiten geben, an denen du mehr Zeit für deine spirituelle Seite aufbringen kannst.

Es kommt darauf, ob es DIR hilft! ...

Schlimm ist es, zu denken, dass es schlimm sei, nicht 5x am Tag zu beten!

WeMust
Beitragsersteller

Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich keine unnötige Antworten will.

FelicienRops  29.04.2021, 22:32
@WeMust

Meine Antwort hättest Du dennoch bekommen: DEIN Kommentar zeigt nämlich, dass meine Antwort bitter nötig war!!

WeMust
Beitragsersteller
@FelicienRops

Immerhin bin ich der Fragesteller und ich entscheide ob es unnötig ist. Weil es mich ja interessiert

FelicienRops  30.04.2021, 07:40
@WeMust

Natürlich darfst Du das entscheiden - ABer Du kannst mir nicht verbieten, zu antworten;)

WeMust
Beitragsersteller
@FelicienRops

Also hast du zugegeben, dass deine Antwort unnötig war xD Ich habe gesagt ich will keine unnötige Antworten und nicht ich wollte keine Antwort von FelicienRops

FelicienRops  30.04.2021, 08:13
@WeMust

Ich kann nicht erkennen, an welcher STelle Deiner Frage du erwähnt hättest, dass Du keine Antwort von mir willst.

Meine Antwort sollte Dir zeigen, dass Du FREI bist, liebe(r) WIRMÜSSEN! .... (Dein Name spricht ja Bände!) - aber Du ziehst Dein Sklav(inn)endasein vor! ...Das kann ich nicht verhindern, aber ich kann es Dir aufzeigen!

Jeder fängt mal klein an.

Dafür das du immerhin betest, ist dies schonmal gut, jedoch sollst du das Gebet nicht als eine Last sehen. Es soll dir ruhe und frieden bringen.

Merke dir: Am yawm ul-Qiyama wird die erste Frage über dein Gebet sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ Practice what you preach.