Zu wenig arbeit als Lehrer?
Hallo,
Vielleicht eine blöde Frage aber kann es sein das man als Lehrer nicht Vollzeit arbeiten kann da man ein Fach studiert hat wo es sehr viele Lehrer bereits gibt. In meinen Fall würde ich Mathematik als Hauptfach und Bewegung und Sport als Nebenfach studieren. Jedoch habe ich Angst das ich aufgrund Sekundärfach Bewegung und Sport nicht Vollzeit arbeiten kann da es nicht so viele Wochenstunden gibt. Vielleichg kann mir jemand Auskunft oder sogsr Erfahrungen mitteilen
3 Antworten
Wenn Du mal im Schuldienst bist, dann wirst Du auch volles Deputat abarbeiten dürfen, ggf. nur in Mathe oder nur in Sport - je nach Versorgung der Schule mit entsprechenden Lehrern
Das Lehrer nicht viel arbeiten, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Vorbereiten, korrigieren, Besprechungen, Elternabende (mit Vorbereitung), das sind nir einige, wenige Dinge die zum Unterricht hinzukommen.
Da muss man schon viel aushalten, um den Job zu machen. Nicht ohne Grund werden die Hälfte vorzeitig berufsunfähig oder zumindest krank. Das kommt sicherlich nicht von dem "faulen Lenz" der geschoben wird.
Kommt drauf an. Für welche Schule denn? Im Gymnasium ist die Chance auf Arbeitslosigkeit sehr hoch. In allen anderen Schulen ist es egal welche Fächerkombi du hast da wirst du sowieso fachfremd unterrichten 🤣