Zu welcher Sekte gehören die Menschen mit der weißen Verkleidung und den spitzen Hüten?

12 Antworten

um welche Organisation es sich handelt, haben viele ja schon richtig beantwortet. Eine Anmerkung noch: Es handelt sich weder um eine Sekte, noch hat ds Ganze etwas mit Evangelikalen zu tun. Gegründet hat sich der KKK ursprünglich nach dem amerikanischen Bürgerkrieg aus einem Kreis von Südstaatenoffizieren.

Zum Thema Sektenbegriff :

Anmerkungen zum Sektenbegriff http://www.sektenwatch.de/drupal/node/20

auf sektenwatch.de findest Du im Lexikon auch Infos zum Thema Evangelikale, Fundamentalismus etc.

Das ist keine Sekte, sondern eine extrem rassistische Vereinigung: https://de.wikipedia.org/wiki/Ku-Klux-Klan

Man findet solche Verkleidungen allerdings auch in Europa, zum Beispiel bei Osterprozessionen in Spanien und auf Sizilien. Da meist aber nicht in weiß und die Herkunft ist eine andere. Im Mittelalter dachte man, man könne sich mit solchen Kutten gegen die Pest schützen. Heute gehören sie zur österlichen Folklore.

Die gehören nicht zu einer Sekte, sondern zum Ku-Klux-Klan, einer Terrororganisation.

Allerdings pflegt der Ku-Klux-Klan wohl Verbindungen zur sog. Creativity Movement, einer rechtsradikalen und christfundamentalistischen Bewegung.