Zu welcher Musik tanzt man Charleston?

5 Antworten

Vor allem Hot Jazz, Dixieland und frühen Swing.

Zum Teil geht das auch ganz gut zu manchen Neo-Swing-Songs wie "Put a lid on it" von den Squirrel Nut Zippers.

Es ist aber viel persönliche Vorliebe dabei - das einzige Kriterium dass alle Songs zu erfüllen scheinen ist, dass sie viel "Energie" und "Power" haben. Charleston hat einfach einen Charakter der zwischen albern und explosiv liegt, das muss die Musik wiedergeben.

raycast  01.12.2010, 00:31

Oh, und Ragtime, das habe ich unterschlagen.

Gehört übrigens alles zum Jazz!

Der Charleston ist ein Tanz aus den Goldenen 20ern. Würde mal so auf James P. Johnson oder Carlifornia Ramblers tippen.

Lg.

DJ Rolf

Charleston tanzt man zu Charleston, einer Jazzrichtung.

raycast  01.12.2010, 00:31

Charleston ist keine eigene Musikrichtung. Hast du irgend eine Quelle für Charleston als eigenen Musik-Stil? Anerkannt ist der Begriff eigentlich nur für den Tanz, einen bekannten Song (und natürlich die diversen Orte Charleston)

Siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Charleston

GoodFella2306  01.12.2010, 21:36
@raycast

Ah, ist es jetzt in, aus der englischen Wikipedia zu zitieren? augenroll

Ja, das Bildungsbürgertum treibt schon in fremden Sprachen seine Blüten...

Gut, dann gibt es eben keinen direkten Musikstil namens Charleston, gleichzeitig resultiert die Nomenklatur aus dem allerersten Musikstück auf welches Charleston getanzt wurde, einem Jazzstück namens "The Charleston".

raycast  02.12.2010, 23:47
@GoodFella2306

Charleston kommt aus den USA. Da ist die Englischsprachige Wikipedia vollständiger. Die entsprechende Begriffsklärungs-Seite ist auch offensichtlich doppelt so lang!

Und die nicht-Existenz kann man nun mal am Besten belgen indem man die längste Positiv-Liste zitiert die man findet ...

Wo bleibt deine Quelle, dass Charleston eine Musikrichtung sei?

P.S. Der Song "The Charleston" war nicht das erste Lied auf das man Charleston getanzt hat - andersrum! Das Lied wurde für den Tanz geschrieben!

man kann das als jazz bezeichnen

Tanzt man das nicht zu Jazz??

djrolf  01.12.2010, 00:13

Charleston ist für jazz zu schnell.

raycast  01.12.2010, 00:33
@djrolf

Jazz ist vielseitig, du findest auch Jazz der zu schnell ist für Charleston ...

Praktisch alles was ich genannt habe zählt man zum Jazz.

djrolf  01.12.2010, 00:13

Charleston ist für jazz zu schnell.