Zu welcher Einheit gehört dieses Truppenabzeichen im 2. Weltkrieg?

6 Antworten

Sieht für mich nach einem "Sachsenross" aus.

Nachtrag: Ok, soeben entdeckt: "Die der Division unterstellte Panzerbrigade 21, die in Augustdorf in Nordrhein-Westfalen stationiert ist, zeigt in ihrem Verbandsabzeichen das Westfalenpferd, genauso wie einige der ihr zugeordneten Bataillone. Die Panzerbrigade 21 war einst der jetzt aufgelösten 7. Panzerdivision unterstellt, die ebenfalls das Westfalenpferd im Wappen führte." Quelle: Wikipedia

Bronzezeitler  01.09.2020, 17:42

Da liegst du aber völlig verkehrt.

Das Bild stammt aus dem 2. Wk. , dass schreibt doch der Fragesteller.

Nicht Bundeswehr.

254. Infanterie-Division (Wehrmacht)

Munzmann
Beitragsersteller

Weis ich nicht ich frag ja haha. Aber Danke trotzdem

Munzmann
Beitragsersteller

Das Pferd der 254. Inf. Division unterscheidet sich von dem auf dem Bild oben

Munzmann
Beitragsersteller

Das ist leider das falsche Truppenabzeichen

Zu welcher Einheit gehört dieses Truppenabzeichen im 2. Weltkrieg?

https://www.google.com/search?sa=X&rlz=1C1AVFC_enZA908ZA908&biw=1366&bih=663&sxsrf=ALeKk01k1epZSKpZ_Sl_a4rwTddK3vkSFA:1599127881139&source=univ&tbm=isch&q=pferd+zeichen+rennwagen+alfa+romeo&ved=2ahUKEwjvyLjK38zrAhWEQEEAHefqDegQ7Al6BAgKEBk

Diese Ferd gehoert zur Firma Ferrari und das J steht fuer Juventus, somit ist das ein italienischer LKW, der in Turin beheimatet ist.

Ein militaerisches Zeichen einer Einheit, ist das mit Sicherheit nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Munzmann
Beitragsersteller

Das ist ein Foto aus dem 2. Weltkrieg mit Soldaten drauf

zetra  03.09.2020, 16:39
@Munzmann

Das aendert nichts daran, sind es Italiener auf diesen LKW?

zetra  03.09.2020, 18:51
@Munzmann

Dann ist es eine Kriegsbeute der DE Soldaten von den Italienern, eine andere Moeglichkeit sehe ich nicht dabei. Sie zogen sich ja aus Italien zurueck, als die Alliierten den "Stiefel" sich hochkaempften.

Beo. Abt. 35

Munzmann
Beitragsersteller

Wenn man den Schweif des Pferdes betrachtet sieht man den Unterschied

Jo3591  03.09.2020, 13:16
@Munzmann

Die Embleme wurden in den Einheiten selbstständig angebracht, z.T.freihändig mit dem Pinsel, da gab es keine Normen.

Munzmann
Beitragsersteller

Das Truppenabzeichen der Beo. Abt. 35 sieht leider etwas anders aus

Jo3591  02.09.2020, 08:42
@Munzmann

Und wie? Du weißt ja anscheind genau, was es nicht sein könnte.

luibrand  03.09.2020, 13:13
@Munzmann

Nu Rück Mal mit der Sprache raus, wenn Du so'n Spezi bist.