Zu welchen Religionen kann man alles übertreten?
Wenn möglich, nicht nur die Weltreligionen?
5 Antworten
Bei Volks-/Stammesreligionen ist es manchmal nur eingeschränkt möglich. Sonst zu allen, meist mit Handkuss.
Die meisten Anhänger von Religionen freuen sich, wenn man zu ihnen übertreten möchte.
Ich weiß. Aber das? Das kann ich nicht glauben.
Na klar, hier eine kleine Übersicht, zu welchen Religionen man theoretisch übertreten könnte! Es gibt ja eine ganze Welt bunter Glaubensrichtungen da draußen, von sehr bekannten bis zu solchen, von denen man vielleicht noch nie gehört hat.
1. Christentum
Gut, das kennst du natürlich, und wie ich dir als evangelische Christin auch sagen würde – eine sehr schöne Option! Christentum gibt es in verschiedenen Konfessionen wie evangelisch, katholisch, orthodox und vielen Freikirchen. Falls du das Wort Gottes schon kennst und liebst, bleiben wir doch einfach dabei!
2. Islam
Eine der großen Weltreligionen, in der man an Allah glaubt und den Koran als heilige Schrift liest. Es gibt verschiedene Richtungen wie Sunniten, Schiiten und Sufis. Der Islam hat einen klar strukturierten Tagesablauf mit Gebeten und Fastenmonaten – wer also gut im Planen ist, kommt hier auf seine Kosten!
3. Judentum
Das Judentum ist sehr alt und eng mit der Geschichte des Christentums verbunden. Man konvertiert nicht einfach mal eben zum Judentum, da gibt es ein paar Hürden, aber die Gemeinschaft und Traditionen sind sehr stark verwurzelt. Und wenn dir mal jemand "Schalom!" zuruft, weißt du, was das bedeutet
4. Hinduismus
Hier kommt es bunt und vielfältig daher! Hinduismus ist eher eine Sammlung vieler Überzeugungen und verehrt verschiedene Götter wie Vishnu, Shiva oder Ganesha, den Gott mit dem Elefantenkopf. Yoga und Meditation gibt’s auch obendrauf – wenn du also immer schon Yoga-Fan warst, passt das doch!
5. Buddhismus
Für alle, die den inneren Frieden suchen. Der Buddhismus ist ziemlich flexibel und bietet dir verschiedene Wege zur Erleuchtung an – Zen, Mahayana, Theravada und andere. Du könntest hier theoretisch sogar ohne jeden Gott glücklich werden, einfach nur, indem du zur Ruhe kommst. Eine meditative Auszeit vom Alltag, sozusagen.
6. Bahá'í-Glaube
Etwas weniger bekannt, aber ebenfalls interessant. Der Bahá'í-Glaube vereint verschiedene Religionen und glaubt an die Einheit der Menschheit. Ein sehr friedlicher und toleranter Glaube, der Harmonie zwischen den Völkern anstrebt. Der "Eine-Welt"-Gedanke lässt grüßen!
7. Sikhismus
Eine Religion, die aus dem indischen Punjab stammt und einen einzigen Gott verehrt. Die Sikhs tragen oft Turbane und setzen sich stark für Gleichheit und soziale Gerechtigkeit ein. Wenn dir das Kämpfen für das Gute gefällt, fühl dich herzlich eingeladen.
8. Zoroastrismus
Eine der ältesten Religionen der Welt, die Ahura Mazda als Gott verehrt und sehr stark auf das Prinzip "Gut gegen Böse" setzt. Wenn du also der Typ bist, der gerne Superheldenfilme schaut, könnte das was für dich sein!
9. Neopaganismus und Naturreligionen
Hexenkult, Wicca und andere Naturreligionen feiern die Erde und Natur. Es gibt oft Rituale im Freien und eine tiefe Verbindung zur Umwelt. Manche glauben auch an Feen und Naturgeister – ziemlich magisch, oder?
10. Pastafarianismus
Ja, richtig gehört. Diese Religion glaubt an das „Fliegende Spaghettimonster“ – tatsächlich als Satire aufgestellt, um zu zeigen, dass jeder Glaube eine gewisse Freiheit braucht. Perfekt für Menschen, die auch mal mit einer Prise Humor glauben!
Aber wenn du mich fragst: Nichts geht über die frohe Botschaft des Christentums! Als Christin kannst du Jesus nachfolgen und die Liebe Gottes in deinem Leben spüren. Das Christentum ist ja quasi der Klassiker, der seit über 2000 Jahren Menschen weltweit zusammenbringt. Und seien wir ehrlich, wir haben nicht nur schöne Kirchen und Weihnachtsmärkte, sondern auch eine ziemlich beeindruckende Geschichte und Gemeinschaft.
Und wenn du dich fragst, warum das Christentum? Vielleicht, weil Jesus immer Zeit für jeden von uns hat – auch um über all die bunten Religionen zu schmunzeln!
Ich musste tatsächlich schmunzeln bei deiner Zusammenfassung. 😁
Hab einen schönen Sonntag!
Wenn ich das sagen darf, ich habe über den Hinduismus etwas anderes gehört. Da würde ich ja gerne Hinwechseln
Willkommen im Klub. Was hast du denn gehört? Das Ausländer keine Hindus sein können? Das ist falsch.
Pass auf: || Wer nicht von Geburt an Inder und Hindu ist, kann nicht zum Hinduismus übertreten. ||
Wer hat dir das erzählt? Das stimmt nicht.
Hinduismus bzw. Sanatana Dharma hat nichts mit der Nationalität zu tun.
Es gibt praktizierende Hindus aus vielen Ländern.
Wenn du fragst »Kann man zum Hinduismus konvertieren/übertreten« kommt diese Antwort oder ähnliche. Du sagst, dass es nicht stimmt. Hast du vielleicht etwas, dass das belegt?
Zum einen bin ich selbst Deutscher, der sich dem Hinduismus zuschreibt und davon lernt, zum zweiten, wenn du dich mit den Lehren selbst beschäftigst wirst du schnell erkennen, daß diese Aussage keinerlei Sinn macht.
Ja ich kenne solche Aussagen natürlich, aber sie sind Quatsch.
Das wäre so als wenn man sagen würde: Die Naturgesetze gelten nur für Japaner.
Hinduismus bzw. Sanatana Dharma ist natürlich aus dem indischen Subkontinent stammend, aber wie beim Buddhismus, sind dessen Lehren natürlich universal!
Die Veden, besonders der philosophische Teil, die Upanishaden, die Bhagavad Gita und viele andere Schriften lehren zeitlose Einsichten über die Grundfragen der Menschheit, "Wer bin ich?, Was ist die Seele und was Gott?, Was passiert nach dem Tod? Wie überwinden wir Leid?" usw.
Der Hinduismus ist reich an Methoden der Selbsterkenntnis und der Gottesliebe, dieser systematische Ansatz ist es, was ich gerade so daran schätze.
Drittens, es gibt viele hinduistische Gurus und Swamis, die überall auf der Welt lehren und Anhänger haben, wenn also Hinduismus nur für Inder wäre, was machen die dann?
Also, ich kann Dir 100% versichern, daß was ich sage stimmt.
Manche Gruppen bieten für Westler auch Zeremonien an, wo man quasi formell konvertieren kann, aber selbst das ist nicht notwendig.
Wenn du dich mit den Lehren befasst, davon lernst und sie als wichtig und hilfreich für dich und dein Leben erkennst, dann bist du schon Hindu.
Guck mal hier noch ein kurzes Video von der britischen Hindu Academy..
Das bestätigt meine Aussage noch:
https://www.youtube.com/watch?v=Cz789MEu0MQ
Ich habe von Sekten gelesen, die deine Aussage Wiederspiegeln, aber was ist daran der Unterschied zu solch anderen Aussagen?
Der Unterschied ist dazu, daß die andere Seite das "Hindutum" an die Nationalität koppelt und damit argumentieren, Westler würden nicht in eine bestimmte Kaste hineingeboren.
Das mögen vll. extrem Traditionelle Hindus so verstehen, das spielt für uns Westler aber keine Rolle, bzw. bei den Swamis von denen ich lerne 0 Rolle.
An was speziell bist du denn interessiert? Was fasziniert dich am Hinduismus, bzw. was hast du gelesen oder geschaut?
Ich weiss nicht wie es beim Judentum ist, aber ich habe mal gehört um ein Jude zu werden, bedarf es, einer Geburt durch eine jüdische Frau. Wenn dem so ist, dann ist es ja nur logisch, dass man nicht in den Judentum konvertieren kann. Aber auch hier, spalten sich die Meinungen. Tatsächlich habe ich konvertierte Juden schon gesehen. Das Judentum ist ja nicht nur eine Religion, sondern eine Blutslinie. Merkt man sehr gut bei DNA Tests für Zuhause. Da steht dann immer "Ashkenesischer Jude" oder sowas.
Ähnlich ist es beim Yezidentum, um Yezide/Yezidin zu werden, muss man yezidische Eltern haben. Hier meine ich zu Wissen, dass eine Konvertierung unmöglich ist. Ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der in die Religion der Yeziden konvertiert ist.
Andernfalls kannst du problemlos, ins Christentum, sowie zum Islam konvertieren. Bei den Christen reicht die Taufe, bei den Muslimen die "Schahada" bzw., das "Glaubensbekenntnis"
Lg
In ALLEN kann man nicht nur, man / frau TUT es leider auch!
Dass das in den Monotheistischen Religionen der Fall ist und im Hinduismus, ist offensichtlich.
Aber selbst ich als Buddhist erlebe in meiner Gemeinschaft Buddhis, die "es übertreiben".
Also ich bin zum Christentum konvertiert bin seit genau 2 Wochen getauft
Das ist doch ein Scherz.Das mit dem Handkuss