Zu welchem Fachbereich gehöre ich mit Lehramt (Mathe/Latein)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich Formulare für die Uni oder irgendwelche Umfragen ausfüllen muss, stehe ich auch vor selbigem Problem - Latein gilt als Sprachwissenschaft, Geschichte als Gesellschaftswissenschaft, dazu kommen noch unterschiedliche Fakultäten (daher dürfte der Eintrag "Lehramt" nicht sinnvoll sein).

Ich habe bisher immer das Fach angegeben, das mir "wichtiger" scheint - gerade bei online-Umfragen besteht nämlich keine Möglichkeit, mehrere Fachgebiete anzukreuzen oder dazuzuschreiben, was man genau studiert. Da Latein und Geschichte hier in Bayern erst seit wenigen Jahren kombinierbar ist, muss ich manchmal als zweites Fach neben Latein sogar irgendein anderes Fach angeben, weil man zu Latein kein Geschichte nicht auswählen kann. Willkommen im Uni-Chaos. ^^

Ich rate dir also, das Fachgebiet anzugeben, das dir wichtiger scheint oder eben in welchem du ein Stimmrecht haben möchtest - das kann nämlich auch eine Rolle spielen. Pädagogik oder Ähnliches würde ich keinesfalls ankreuzen, weil dieser Teilbereich nur eine Art "Nebenfach" ist und die beiden "Hauptfächer" deutlich wichtiger sind. Ich entscheide mich natürlich immer für Latein, wenn ich mich für eines meiner Fächer entscheiden muss. ;-)

Wie Fachbereiche zusammengesetzt werden, ist auch von Uni zu Uni verschieden und rein willkürlich. Ist also als Studienanfänger ziemlich unmöglich, das zu wissen, es sei denn "Lehramt" wird als Beispiel aufgeführt.

Bleibt dir nur das Sekretariat anzurufen oder die Studienberatung.

Geht es um die bestimmte Uni, an die du gehen möchtest und hast du dort schon nachgeguckt, in welche Fachbereiche die Uni ihre Studiengänge gegliedert hat?

Im Zweifel schreibst du allgemein "Lehramt" hin.

ereste  19.06.2011, 12:50

zum Beispiel könnte "Philologie" auch als Fachbereich zur Philosophischen Fakultät gehören.

Fachbereich ist vermutlich der der Uni gemeint.Ich studiere z.B. Biologie und Sozialwissenschaften auf Lehramt, übe aber mein Wahlrecht usw in der Fakultät Chemie / Fachschaft Biologie aus.

Mathe wird aber höchstwahrscheinlich Mathe sein.

Das kann Pädagogik/Erziehungswissenschaften, Lehramt oder Mathematik sein. Frag einfach bei deiner Uni nach.