Welchem Stil in der Darstellung des Raumes kann man M. C. Escher zuordnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem liegt - auch - in dem abstrakten, vereinheitlichenden Begriff "Stil". In der Kunstgeschichte sind damit die Gemeinsamkeiten in der Gestaltung von Werken einer Epoche gemeint. Dabei gilt Escher als "Einzelfall".

In seinen Werken spielen einerseits Ansätze der Idee des Surrealistischen mit, indem er sich dem Unlogischen, dem Unmöglichen, dem Rätselhaften widmet. Andererseits gilt der Aspekt der optischen Verunsicherung, der Überraschung, der irritierenden Flächenmuster auch als ein Merkmal der > Op Art.

twinni2
Beitragsersteller

Danke, deine Antwort hat mir wirklich weitergeholfen :)

"Seine Auseinandersetzung mit perspektivischen Unmöglichkeiten und optischen Täuschungen unterscheidet sich stark von den klassischen Themen bildender Kunst und lässt sich in keine der klassischen Schubladen einordnen." (Wikipedia/Escher)

Die Amerikaner nennen das "optical design" oder "optical Art illusion".