Zu was wird die IP- Adresse zugeordnet?

8 Antworten

Beides ist ja mit einer Wohnadresse verknüpft die man angegeben hat.

Nein

Nach außen hin (zum Internet) ist nur die öffentliche IP-Adresse des Routers sichtbar, diese wird vom Internetprovider zugeteilt und ist weltweit einmalig. Der Provider kennt damit Deine Adresse über die Zugangsdaten des Routers.

Die internen Geräte bekommen IP-Adressen aus dem privaten IP-Adressraum manuell oder vom Router zugeteilt und sind im Internet nicht sichtbar.

Die internen IP-Adressen kannst du innerhalb der privaten IP-Adressräume frei vergeben, innerhalb des eigenen Netzwerkes darf jede IP-Adresse nur einmal vorkommen.

Also egal, mit welchem internen Gerät Du über den Router online gehst, sichtbar ist immer nur der Router mit der öffentlichen IP-Adresse.

der router erhält eine IP Adresse vom Internetprovider, damit er im Internet gefunden wird. Andererseits vergibt der router an alle angeschlossenen Geräte interne IP Adressen.

Dies ist notwendig, weil ansonsten die möglichen IP Adressen gar nicht mehr ausreichend wären.

Gibt für beides IP Adressen, wichtig ist allerdings die des Routers.

Die IP Adresse wird vom Provider an deinen Router vergeben. Eine eindeutige Geräteidentifizierung ist mit der Mac-Adresse möglich.