zu was darf man einem ZJ gratulieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt halt auf eure Beziehung zueinander an und auf den Grund. Wenn er ein guter Freund ist (was bei ZJ sehr selten der Fall ist, da sie keine Freundschaften zu Nicht-ZJ pflegen sollen), dann gibt es ganz viele nette Karten mit lustigen Sprüchen die man nehmen könnte. Oder schreib ihm einfach einen netten kleinen Brief und sagt "Danke" oder was auch immer du ihm sagen willst.

Ich wüsste aber zudem nicht, was dagegen sprechen würde, wenn du ihm auch zu den Festen die du feierst, bzw. zu den Feiertagen an denen auch ZJ frei haben, selbst wenn sie sie dies nicht feiern, eine Karte zukommen zu lassen wo drauf steht: "Schöne Feiertage" etc. Das beinhaltet ja nicht, dass man zu den Festlichkeiten etwas sagt, sondern es geht halt um die Freien Tage.

Ich würde aber Abstand von so etwas nehmen, wenn derjenige z.B. noch bei seinen Eltern wohnt oder wo du dessen Partner nicht kennst. Denn vielleicht weiß außer ihm niemand etwas von eurere Freundschaft, was Probleme geben könnte wenn so eine Karte von anderen gesehen wird.

Am besten ist es immer noch persönlich zu jemandem hinzugehen und ihm zu sagen was man zu sagen hat. Möchte man sich bedanken, kann man das ja mit einem kleinen persönlichen Geschenk verknüpfen.

gibt es bestimmte Tage an denen man zu was gratulieren darf?

  1. DU darfst alles, denn du unterliegst ja nicht ihren Regeln.

  2. Zeugen JEhovas haben keine Feiertage oder dergleichen, zu denen sie sich gratulieren. Auch keine GEburtstage etc. Nur den Hochzeitstag zelebrieren viele sehr aufwendig, eben weil sie auch gerne mal feiern etc. Manche feiern auch ihre Taufe, aber das eher inoffiziell, weil das eigentlich auch nicht erlaubt ist.

  3. noch ein Tip: Wenn du dich entschieden hast was du tun willst, frage ihn hinterher doch einmal selbst. Vielleicht überrascht er dich ja... ich hab auch in der Zeit,in der ich mich von der Gemeinschaft entfernt habe, begonnen solche Glückwünsche entgegen zu nehmen und auch abzugeben.

SBerner  06.06.2013, 08:30

Danke für den Stern. weitere Fragen zu Zeugen Jehovas beantworte ich dir als Insider gern

wissenmachtah1
Beitragsersteller
@SBerner

Hallo SBerner,

wollte dir das als private Nachricht schicken, klappt aber irgendwie nicht wirklich. Danke für dein Angebot weitere Fragen zu stellen. Vielleicht kannst du dir ja sein Verhalten erklären.

Zuerst mal: Er ist kein privater Freund, er ist ein Arbeitskollege. Er lebt allein.

Weiss nicht so genau was ich auf die Karte schreiben soll. Irgendwie ist das Miteinander total seltsam und für mich kaum nachvollziehbar. Wir verstehen uns eigentlich blendend, oftmals ohne große Worte und es reichen kurze Andeutungen oder Blicke und wir wissen genau was der andere sagen will/gerade denkt. Es kommt auch ab und an mal vor dass er mir ungefragt einen Kaffee aus der Kantine mitbringt, weil er meint ich sehe aus als könnt ich grad einen gebrauchen. Wir haben auch den gleichen Humor und necken uns.

Dann gibts wieder Tage an denen ist er das genaue Gegenteil: ich lauf an ihm vorbei, er hört mich nicht und reagiert gar nicht (also will mich definitiv nicht hören) oder zuckt sogar zusammen wenn ich von hinten komm und hallo sag.

Wie gesagt total lieber Mensch, eigentlich sind wir echt auf einer Wellenlänge, aber sein Verhalten ist so strange, keine Ahnung was ich davon halten soll und noch weniger was ich schreiben soll, da er ja mal so und dann wieder ganz anders ist.

Ganz lieber Gruß

Einfach eine Grußkarte mit einem netten Text schicken ist gut. Aber noch besser finde ich persönlich, wenn du ihm ganz unverfänglich sagen würdest, dass du seine Art und ihn schätzt. Das kannst du kurz in einem Gespräch erwähnen - in aller Freundschaft. So ganz nebenbei. Da freut sich doch jeder, wenn er was Nettes hört!

Ich würde "einfach-so"-Karten schicken. Also wenn du eine passende Karte siehst, schreibst du sie mit dem Hinweis, dass diese Karte so gut zum Empfänger passt.

Urlaubskarten schaden sicher auch nicht.

Schick ihm eine nette Karte, vielleicht mit einem hübschen Spruch oder eigenen netten Worten und sag ihm, dass du ihn magst und gerne an ihn denkst. Dann kannst du ihn auch zum Kaffee einladen und ihr plaudert mit einander.

Danke für eure Antworten! Hab auch schon an ne einfach mal so Karte gedacht, aber dann kam bei mir die Frage auf ob das nicht falsch verstanden werden kann. Und einfach mal so sagen dass ich denjenigen echt nett finde ist auch ne super Idee, nur leider bin ich mir nicht sicher ob ich dabei nicht rot werd, und das kommt dann ganz sicher falsch rüber, oder?

Abendlicht2013  19.06.2013, 18:04

dieser Zeuge Jehovas macht dir aber mächtig zu schaffen.....