Zu viel von vitamin d3 und k2, kann was passieren?

statt 1000 i.e ca. 12.000 pro ungefähr genommen

3 Antworten

nicht schlimm. nehme regelmäßig 10.000 i.E. VitD3

Eigentlich kann keine „Vitaminüberdosis“ haben. Überflüssige Vitamine werden einfach wieder durch die Leber abgegeben.

Bei Vitamin A,D,E und K ist es allerdings gesundheitsschädlich einen Mangel oder eine Überdosis zu haben.

Wenn du Übelkeit verspürst, du irgendwo Schmerzen hast, begib dich zum Arzt.

Inkognito-Nutzer   30.09.2024, 10:03

mir wurde halt von meinen eltern gesagt das ich durch schon die vielen meds keinen ausrutscher erlauben kann und das es doch irgendwie schädlich sei mit ca. 11.000-12.000 i.e von beidem statt 1.000

Inkognito-Nutzer   30.09.2024, 10:06
@1akob

okay danke ich will einfach nur sicher gehen weil ich mich da nicht auskenne. Ich nehme halt schon eigentlich öfters mal ziemlich viel A,B und K deswegen

Inkognito-Nutzer   30.09.2024, 10:11

Da passiert gar nichts. 1000 IE sind eh viel zu wenig. Das reicht nicht mal um durch die Kalten Monate zu kommen ohne das der Blutwert weiter sinkt.

Mit 4.000 bis 5.000 IE fahren die meisten am besten. Wenn du es genau wissen willst, dann geh zum Arzt und lass deinen Blutwert bestimmen.

Um eine Überdosierung zu haben bzw. Nebenwirkungen zu bekommen, müsstest du noch viel mehr nehmen und das dann über Monate.

https://www.akdae.de/arzneimittelsicherheit/drug-safety-mail/newsdetail/drug-safety-mail-2023-48

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater