Zu viel Träume letzte Zeit?

1 Antwort

Wir träumen jede Nacht mehrmals. 1-2 Mal pro Stunde jeweils 10-20 Minuten lang im Durchschnitt.

Aber wir erinnern uns nur an die Träume während denen wir aufwachen. Wenn du dich auf einmal an mehr Träume erinnerst, dann weil du wohl unruhiger schläfst und in der Nacht öfter wach wirst (auch wenn du dich später nicht daran erinnern kannst aufgewacht zu sein).

GrandVoyager  16.05.2024, 14:02

Bist du sicher dass das pauschal auf alle Menschen zutrifft? Hälst due es für möglich das es Studien gibt, die belegen das manche Menschen weniger Tröumen als andere? Das ist keine rhetorische Nachfrage.

Andrastor  16.05.2024, 14:33
@GrandVoyager

Das trifft pauschal auf alle Menschen zu. Während jeder Nacht machen wir verschiedene Schlafphasen durch und bei der REM-Schlafphase wird geträumt. Immer.

Aber wie gesagt: Wenn wir während dieser Phase nicht aufwachen, erinnern wir uns nicht daran.

GrandVoyager  16.05.2024, 15:21
@Andrastor

Interessant. Was mich wundert ist , dass obwohl wir Menschen etwa Eindrittel unserer Lebenszeit mit Schlafen verbringen, der Schlaf- und Traumforschung von der Wissenschaft nicht mehr Wert beigemessen wird.

Andrastor  16.05.2024, 15:39
@GrandVoyager

Oh doch, da wird nach wie vor viel und fleißig geforscht. Erst vor wenigen Jahren hat man herausgefunden warum während der REM-Phasen, also während der Träume die Muskeln zu 100% entspannt sind.