zu viel Leistung an der Traverse?

5 Antworten

Wir wissen ja nicht, welche Gesamtleistung da gleichzeitig aufgenommen wird. Bei 3680 Watt löst bei den gewöhnlichen Stromkreisen im Haushalt die Leitungsschutz-Sicherung (16 A) aus.

Teils lieber auf 2 oder drei Stromkreise auf und verwende vernünftige Verteiler. bei längeren Leitungswegen solltest du auf 2,5 mm² setzen!

Und denke mal darüber nach mit Kraftstromverteilern anzufangen, falls es an den Locations wo es dich hin verschlägt eine Kraftstromsteckdose gibt.

Ich würde dir für den Einstieg den hier empfehlen!

https://www.pcelectric.at/shop/de/detail/steckdosenkombinationen-verteiler/mobilverteiler/mobilverteiler-kunststoff-baureihe-imst-bv-2x165-5xssd-2m5g25st16-ea-s-ip44-9030204.html

nicht jede Drehstromsteckdose die du vorfinden wirst ist über einen FI abgesichert. So wärst du auf der sicheren Seite!

An sonsten wäre das eine der billigsten Lösungen

https://www.kaufland.de/product/484603344/

Klingt ehrlich gesagt sehr abenteuerlich. Vor allem Mehrfachstecker in Mehrfachstecker sollten auf jeden Fall vermieden werden!

Bedenke bei den Foggern, dass der Großteil der Leistungsaufnahme nicht auf die Pumpen entfällt, sondern auf das Heizelement. Und das läuft ja durchgehend. Ich persönlich würde auf zwei Phasen gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
Jetzt würde man ja Theoretisch auf eine Gesamtleistung von 4910W kommen.

Korrekt. Ein haushaltsüblicher Stromkreis ist mit 16 A abgesichert. Der kann also bis 3680 W. Wenn es ein B-Automst ist, löst der erst bei dreifache Nennstrom inerhalb von Sekunden aus. Du bist ja bei etwa 1,3 fachen Nennstrom (wenn der Sicherungskreis nicht noch durch weitere Verbraucher belastet ist), da kann es ein paar Minuten dauern bis zum auslösen.

Bedenke aber auch, dass nicht jede Mehrfachsteckdose auf 3,6 kW ausgelegt ist, manche sind auch nur auf 2,7 kW ausgelegt.

aber z.b. die Nebelmaschinen laufen ja nicht dauerhaft in Vollast

Das ist korrekt. Deine Anlagen laufen meist nicht alle gleichzeitig und auch nicht zwingend dabei mit voller Leistung.

Sofern du aber nicht z. B. durch Regelungen oder Sicherheitseinrichtungen gewährleisten kannst, dass die Nennbelastbarkeit der Verkabelung nicht überschritten wird, musst du davon ausgehen, das sie gleichzeitig und bei voller Leistung laufen können. Alles andere ist fahrlässig.

kann denn trotzdem mit den Geräten etwas passieren wenn die Leistung auf der Leitung "Kurzzeitig" zu hoch ist?

Mit den Geräten eher nicht. Mit der Verkabelung dagegen schon, die könnte anfangen zu schmoren oder zu brennen. Im besten Fall löst die Sicherung vorher aus, im schlecgtesten Fall brennt dir das Ding ab und die Bude (und deine Geräte dann auch) gleich mit.

Du solltest dir hier also besser nochmal ganz genau überlegen, was du da machst.

Eine Lösung könnte sein die Verbraucher auf drei Phasen aufzuteilen und an einer Drehstromsteckdose zu betreiben.

Kommt aus die Zuleitung an, eine 1,5er Leitung spielt dann Sicherung und brennt pauschal durch. 5000 W ist für Standardstecker brandgefährlich,