Zu viel gezahlte Steuern zurückholen?

4 Antworten

Besorg Dir beim Finanzamt die Unterlagen für die Steuererklärung.

Geht auch online.

Dann machst Du die..und kriegst zu viel gezahltes ggf zurück.

Nicht abschrecken lassen- der Papierkram ist einfacher als Du vielleicht befürchtest.

Hast du wirklich Steuern bezahlt oder nur Sozialabgaben? Du kannst ja eine Stuererklärung machen und schauen was dabei rum kommt. Die Sozialversicherungsbeiträge bekommst du aber nicht zurück.

Vampire321  05.12.2020, 16:01

Das war auch mein erster Gedanke...

Mache eine Steuererklärung - musst Du eh, die ist ja nicht freiwillig - und dann wird sich das Finanzamt schon darum kümmern!

Und das Einkommen wird ja auf das ganze Jahr angerechnet! Kommst Du in der Summe über den Steuerfreibetrag, muss das Geld natürlich versteuert werden ...

Steuern... oder Sozialabgaben?

steuern glaube ich nämlich nicht