Zu viel gezahlte Steuern zurückholen?
Hallo,
ich habe im mai 2020 einen Minijob angefangen und habe in diesem Monat (und nur in diesem) 460 Euro verdient. Die Monate darauf bis Dezember waren es nie mehr als 440 Euro, teilweise sogar weit darunter. Nun wurde ich aber als steuerpflichtig eingestuft und jedes Gehalt wurde versteuert (einmal sogar die 80€ die ich nur verdient habe). Seit diesem Jahr ist alles wieder in Ordnung. Nun lautet meine Frage, ob ich mir diese Steuern die ich 7 Monate gezahlt habe zurückholen kann und wie ich das mache? Ich kenne mich damit leider nicht aus, aber eine Steuererklärung zu schreiben ist doch nicht mein Ziel oder? Ich will nur die zu viel gezahlten Beträge zurück und nichts von der Steuer absetzen oder sonstiges.
Vielleicht wisst ihr mehr, bin über jede Antwort dankbar!
4 Antworten
Besorg Dir beim Finanzamt die Unterlagen für die Steuererklärung.
Geht auch online.
Dann machst Du die..und kriegst zu viel gezahltes ggf zurück.
Nicht abschrecken lassen- der Papierkram ist einfacher als Du vielleicht befürchtest.
Hast du wirklich Steuern bezahlt oder nur Sozialabgaben? Du kannst ja eine Stuererklärung machen und schauen was dabei rum kommt. Die Sozialversicherungsbeiträge bekommst du aber nicht zurück.
Mache eine Steuererklärung - musst Du eh, die ist ja nicht freiwillig - und dann wird sich das Finanzamt schon darum kümmern!
Und das Einkommen wird ja auf das ganze Jahr angerechnet! Kommst Du in der Summe über den Steuerfreibetrag, muss das Geld natürlich versteuert werden ...
Steuern... oder Sozialabgaben?
steuern glaube ich nämlich nicht