Zu viel Creme auf dem Tattoo schädlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schädlich ist vieleicht das falsche Wort... aber es ist auf jedenfall subobtimal wenn man eine frische Wunde / Tätowierung luftdicht verkleistert. Damit kannst du das ganze Tattoo kaputtmachen wenn der Grind aufweicht und matschig wird.

Lass viel Luft dran, und nur dünn cremen zur Unterstützung des Heilprozesses damit das ganze geschmeidig bleibt und nicht reisst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was verwendest du denn für eine Creme?

Wenn es was "normales" wie Bepanthen oder einfach nur Melkfett oder so ist, macht zu dick auftragen nichts.

Dass es unter dem Grind nicht mehr so farbintensiv aussieht ist normal. Hauptsache du versuchst nicht, den Grind irgendwie runter zu pulen. Wenn es in nächster Zeit noch mehr verläuft, solltest du deinen Tätowierer mal fragen - möglicherweise hat er manchen Stellen zu hoch oder tief gestochen. Evtl. sticht er es kostenlos nach, wenn er es auch so sieht.

Beste Grüße

Sebastian

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ToniRichter
Beitragsersteller

Ich verwende Hametum Wund und Heilsalbe. Die erste Woche habe ich wie gesagt zu dick aufgetragen, also werde ich jetzt nur noch dünne Schichten machen.

kotiboy  10.07.2018, 17:56

Bepanthen ist dünn schon nicht gut für das Tattoo - und dicke Creme in jeder Form ist nie gut. Das muss nicht immer Schäden hinterlassen, ist für die Intensität der eingearbeiteten Farbe aber nie gut

ikarosx  10.07.2018, 18:24

Melkfett hat auf frischen Tattoos gar nichts verloren

Zu viel creme ist durchaus nicht gut. Morgens und abends hauchdünn und eventuell zwischendurch dünn, wenn es spannt und das reicht.

Freundliche grüße

Ein tätowierer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ToniRichter
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ist es nach einer Woche zu viel und zu dick auftragen schon zu spät, oder kann es sich wieder "erholen"?

kotiboy  10.07.2018, 17:47

Naja, letztendlich zu spät, wenn es nun wirklich schön mehr als normal ausgeblasst ist.

ToniRichter
Beitragsersteller
@kotiboy

Es ist eigentlich nur ein kleines bisschen verwaschen an den Stellen wo der Grind schon ab ist. Aber ich denke ich werde in ein paar Wochen, wenn alles verheilt ist, nochmal nachstechen lassen.

kotiboy  10.07.2018, 18:34
@ToniRichter

Ja, und dann frag direkt deinen Künstler und teile ihm den Umstand mit der Creme mit. Das hilft ihm.

Zu viel Creme ist schädlich.

Deind Haut kann schlechter atmen, darum wird die heilung nicht optimal sein. Und vorallem weicht die Creme dein Tattoo auf, was auch nicht passieren sollte.

Tattoos sind vorsichtig zu pflegen und die Creme ist in dünnen Schichten auf zu tragen.

Keine Sorge, zu viel Creme ist nicht schädlich, aber dennoch solltest du die nächsten schichten etwas dünner auftragen, damit die Haut eine Chance zum Atmen hat so heilt die Wunde besser ab

kotiboy  10.07.2018, 16:55

naturlich ist zu viel creme schaedlich.