Zu viele Fahrstunden?

4 Antworten

Darf ich mal raten? Du fährst so alle 2 Wochen mal 1 Doppelstunde?

Setz der Fahrschule "das Messer auf die Brust" und verlange, mindestens 2 Doppelstunden je Woche. Und halte erst mal die Rechnungen zurück!

Auto fahren ist eine Sache der Routine und Automatismus. Ein geübter Fahrer muß nicht schauen, wo er lang fährt oder welcher Gang drin ist und bedient die Hebel und Knöpfe quasi im Schlaf! das funktioniert aber nur wenn man regelmäßig fährt. Ansonsten kann sich keine Routine einstellen...

Und so oft, wie man das hier zu lesen bekommt, scheint das inzwischen Masche bei den Fahrschulen zu sein. Rein nehmen was geht und dann nur alle 2 Wochen mal fahren... und dann die Kunden 5000€ für den FS bezahlen lassen. Dabei würde die Hälfte des Geldes und 2-3 Monate voll und ganz ausreichen.

Crashkurse für jugendliche machen Diese den FS für Moped oder Traktoren in 4 von 6 Wochen Sommerferien!

Superstar93
Beitragsersteller

Das wat tatsächlich bei meinem ersten Fahrlehrer so, ich habe ihm gesagt ich kann nur nachmittahs und er hat mir manchmal immer morgens Termine gegeben, am Anfang bin ich tatsächlich nur 1 mal im Monat gefahren und musste mir auf der Arbeit extra frei nehmen :( mittlerweile habe ich 1 Doppeltstunde pro Woche aber meine Fahrlehrerin fährt auch nur 2 mal die Woche da sie 2 Kinder hat.

EddiR  18.12.2021, 10:20
@Superstar93

Das ist zu wenig! Du mußt mindestens 2 mal die Woche, am besten je 1 Doppelstunde fahren. Sonst dauert Dein FS noch ein Jahr!

Wenn die Fahrschule nicht das Personal hat, um entsprechend notwendige Fahrstunden zu geben, dürfen die eben nicht so viele Fahrschüler annehmen. Dann kann man auch eine gezielte Fahrausbildung abhalten. Wie gesagt... das sieht doch schon fast nach Masche aus...

FahrschulNerd  18.12.2021, 17:26
@EddiR

Rechnung zurückhalten soll was bringen .. noch weniger Fahrstunden?

EddiR  20.12.2021, 07:18
@FahrschulNerd

Druck ausüben um die Fahrstunden so zu bekommen, wie das sein sollte!

FahrschulNerd  20.12.2021, 10:03
@EddiR

Wer nicht zahlt, bekommt gar keine mehr. Dann gibt es Mahnung und Gerichtsvollzieher. Die Fahrschule hat eine Leistung erbracht die gezahlt werden muss.

EddiR  20.12.2021, 12:16
@FahrschulNerd

Da kann man darüber streiten. Die Fahrschule nimmt einen Ausbildungsauftrag an, dem sie nicht gerecht wird...

FahrschulNerd  20.12.2021, 20:00
@EddiR

Und der Schüler nimmt Leistungen an und zahlt sie nicht. Dem Schüler steht es frei jederzeit die Fahrschule zu wechseln. Und im Moment sind die Fahrschulen, auch durch Corona, voll.

EddiR  21.12.2021, 07:24
@FahrschulNerd

Das eigentliche Problem ist doch, daß die Fahrschulen mehr Schüler annehmen, wie sie wirklich ausbilden können. Dann fährt so ein Kandidat nur 1 mal die Woche oder nur alle 2 Wochen mal. Da kann man das fahren nicht wirklich lernen. Also liegt das Problem nicht an Corona. Das wird nur vorgeschoben. Und dann brauchen die Fahrschüler 40 oder 50 Stunden und können noch immer nicht fahren.

Aber wenn Du anderer Meinung bist... bitteschön...

Du musst da mal ein Bisschen tiefer rein. Warum hast Du Probleme die Spur zu halten? Lässt Du Dich von anderen Dingen ablenken?

Wie viele Fahrstunden hattest du bislang?

Frag nach einem Fahrlehrer der mehr Zeit hat .. aber im Moment sind Fahrschule teilweise total überfüllt.. da kommt es leider zu Wartezeiten, grad wenn die Schüler sehr unflexibel in den Zeiten sind.

Eine Freundin von mir brauchte 2 Jahre. Sie musste auch den Fahrlehrer wechseln. Lass dich von deinem Bruder nicht unter Druck stellen. Jeder braucht seine Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby

Superstar93
Beitragsersteller

Hi, musste Sie den Sehtest nochmal machen weil der ja nur 2 Jahre gültig ist, ich musste mir damals extra ein Gutachten vom Augenarzt erstellen lassen damit ich den Führerschein überhaupt machen kann :(