Zu und sehr Was ist der Unterschied?

3 Antworten

Ja, das "zu" ist hier negativ gemeint.

Wenn mein Auto sehr groß ist, dann bietet es halt viel Platz.
Wenn mein Auto zu groß ist, dann passt es z.B. nicht mehr in meine Garage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Jamil665
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Das ZU drückt hier einen extremen Zustand aus.

Wer zu gut ist, wird ausgenutzt. Und wie schon geschrieben, so passt das Auto nicht mehr in die Garage, wenn es ZU groß ist.

Jamil665
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Zu viel würde zum Beispiel bedeuten, dass die Menge mehr als nötig oder mehr als gut ist. Wenn du eine neue Hose kaufst, ist die manchmal zu lang. Dann muss man sie kürzen.

Falls du Englisch kannst, da heißt es "too". Bei dir heißt es wahrscheinlich ziyada oder ziyadat oder so ähnlich.

Jamil665
Beitragsersteller

Vielen Dank für die zweisprachige Erklärung