Zu stolz für die Liebe?

9 Antworten

Ich frag mich grad wie man dafür zu stolz sein kann. Ich bin stolz darauf eine Ausbildung zu haben und zu studieren. Ich bin also zu stolz darauf als das ich das alles wegwerfe und nach Hawai auswander^^

Wenn ich nun niemanden lieben würde und darauf stolz wäre, würde ich zu stolz darauf sein als das ich jemanden lieben könnte. Das unlogische daran ist aber das man immer jemanden liebt und sei man es selbst ;P (Auch wenn man es vielleicht nicht weiß)

Ich denke nicht das du zu stolz bist, sondern zu faul. Du hast dich ans nicht-lieben gewöhnt und dir geht es gut damit. Entweder du machst weiter so und hast eventuell ein sorgenfreies aber einsames Leben oder du probierst rum wie alle andern bis du den passenden findest.

Ich denke mal das erste wird dich auf Dauer nicht glücklich machen so dass du irgendwann in der Klapse landest ;P Was auch immer du machst, viel Glück dabei.

MerenwenMiriel  23.04.2011, 12:15

Nein, die wenigsten Menschen lieben sich selbst. Und gerade die haben dann oft Probleme, Liebe anzunehmen - weil sie anderen die Leibe nicht "glauben", weil sie sich ja selbst nicht mal lieben können.

Zu faul zum lieben kann man nicht sein, das hat dann andere Gründe.

Was bedeutet denn zu stolz? Dass du dich für was Besseres hältst und dir niemand gut genug ist? Klar, sowas gibts. Aber wenn man gegen diese Einstellung nichts tut, muss man sich nicht wundern, wenn man ein Leben lang allein bleibt.

Oder meinst du, dass dir Liebe an sich nicht gut genug ist? Kann ich nicht verstehen, denn Liebe ist das Schönste, das man von jemandem bekommen kann. Wer dieses Geschenk nicht annehmen kann, ist ziemlich arm dran.

Na ja, wenn Du das Gefühl hast, "zu stolz zu sein" (oder was auch immer), dann strahlst Du das auch aus und andere halten sich unbewusst von dir fern. Liebe ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen, wenn der andere das Gefühl hat, nur zu geben/nichts zu bekommen, dann ist ein Liebesbeziehung auf Dauer uninteressant (so sehe ich das jedenfalls). Viel Glück in der Liebe;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogik - Berufserfahrung

Wenn du dafür zu stolz bist, darfst du auch nicht erwarten, dass du von anderen geliebt wirst. Aber überleg doch mal: was wäre die Welt ohne Liebe? Ein emotionsloser, trauriger Platz im ohnehin kalten Universum

Zu stolz um sich zu verlieben? *grübel* Nicht vielleicht eher zu ängstlich? Angst davor, dass die eigenen Gefühle nicht erwiedert werden? Oder vielleicht (noch) zu wählerisch? Das könnte ich mir eher vorstellen, als das man zu stolz dafür ist.