Zu späte Bewerbung fürs studium?

3 Antworten

Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli.

Alle Bewerbungen, die bis zum 15.Juli eingehen, werden gleich behandelt.

Eine frühere Bewerbung bringt KEINE Vorteile.

notting  12.07.2024, 19:31
Eine frühere Bewerbung bringt KEINE Vorteile.

Jein. Kurz vor knapp sind gerne die Server überlastet, sonstige Probleme gibt oder wenn da man merken könnte, dass man was vergessen hat, ist es besser das ein paar Tage vorher zu machen.

notting

Wann man sich während des Bewerbungszeitraums bewirbt, ist egal. Es werden bis zum Ende dieses Zeitraums alle Bewerbungen gesammelt und dann erst das Ranking erstellt.

Ob drei Bewerbungen reichen, lässt sich anhand der Auswahlgrenzen der letzten Jahre und deiner Abiturnote abschätzen. Wenn man mit seiner Abiturnote sicher reinkommt, reicht auch eine einzelne Bewerbung... wenn man sich nur um Studiengänge bewirbt, wo die Auswahlgrenze regelmäßig 1,5 Noten besser ist als die eigene Abiturnote, helfen einem auch 20 Bewerbungen nicht weiter.

Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich bei hochschulstart.de erst auf die Zulassung warten bis ich etwas senden kann, oder?

Ob du für's Bewerben die Unterlagen als physische, beglaubigte Kopien einsenden musst, hängt vom einzelnen Bewerbungsverfahren ab. Da musst du genau nachlesen.

Wenn im Bewerbungsverfahren ein Hochladen von PDFs reicht, musst du spätestens zur Einschreibung ins Studium (wenn du einen Platz bekommen hast, d.h. zugelassen bist) bei der betreffenden Hochschule die beglaubigten Kopien einsenden.

Nein, das macht keinen Unterschied. Nur am Tag der Frist würde ich nicht raten, manche Webseiten sind dann total überlastet und funktionieren gar nicht mehr.

valiobalio  16.07.2024, 13:46

Ich kann es aus eigener Erfahrung bestätigen. Habe gestern um 23 Uhr meine Bewerbung an der LMU abgegeben und es hat erst nach dem 10. Versuch geklappt. Der Server war komplett überlastet.