Zu spät zum Test, Lehrerin will mich nicht rein lassen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du argumentierst für Dein Alter sehr verständig, bist ehrlich, bereit mit den Konsequenzen zu leben und rücksichtsvoll. An Deiner Stelle wäre sich sofort zur Schuldirektion und hätte nachgefragt wie weiter vorzugehen ist.

Ich erachte es als größtmöglichen Ausdruck asozialen Verhaltens wie sich die Lehrkraft aufgeführt hat. Jeder Mensch kann mal verschlafen, Heranwachsende am Beginn der Pubertät allemale. Und so weit ich verstehe war vorher nicht bekannt dass Unpünktlichkeit so bestraft wird. Wenn da überhaupt von Bestrafung die Schreibe sein kann denn die Lehrkraft hat durchaus auch PFLICHTEN zu erfüllen. Um diese zu erfüllen wird sie von Steuergeldern bezahlt.

Ich habe auch absolut kein Verständnis für Subjekte die hier tönen von wegen selbst schuld. Als Erwachsene war ich mal zur Überprüfung all meiner Fähigkeiten und möglichen Erkrankungen, Belastungen in Langensteinbach. Am abend vor einem wesentlichen Test der angeboten wurde ging es mir so schlecht dass ernsthaft überlegt wurde mich in eine Akutklinik zu verlegen. Am nächsten morgen wachte ich verspätet auf, rannte ins Stationszimmer, erfuhr wo der Test stattfindet, kam dort an, öffnete die Tür. Das Testmaterial war schon verteilt. Die anderen Testteilnehmer schrieben schon. Der Testende forderte mich durchaus nicht leise auf Platz zu nehmen, gab mir die Unterlagen.

Es ist also durchaus nicht üblich dass pünktlich zu einem Test zu erscheinen "Pflicht" ist. Ich war damals schon manches Jahr erwachsen. Der Test gehörte auch nicht zu den Pflichtleistungen die zu erbringen gewesen wären.

Wer erwachsen auf die Welt gekommen ist möge die entsprechenden Nachweise erbringen. Dann kann sich die Wissenschaft mit diesem Wunder auseinander setzen. Das Gleiche gilt für Vollkommeheit, Fehlerfreiheit.

Du hast auch ein Anrecht darauf in sozialem Verhalten Vorbilder in Deinen Lehrkräften zu finden. An Deiner Stelle würde ich meine Eltern bitten mit diesem Subjekt mal ein sehr ernsthaftes, freundliches aber unmissverständliches Gespräch über Fürsorge- und ErziehungsPFLICHT von Lehrkräften ziu führen.

Vor allen Dingen ist zu beachten:

Von unseren Kindern können wir absolut nur erwarten Was wir ihnen vorleben. Das steht so schon in der Bibel. Wer anderer Auffassung ist sollte mal zu einem Psychiater gehen um an seiner sozialen Kompetenz zu arbeiten.

Abundzukonto
Beitragsersteller

danke dir! so werd ich das machen.

Verspätung wegen Verschlafens ist ein sehr fragwürdiger Grund für eine Verspätung. Wenn z. B. der öffentliche Personennahverkehr eine Verspätung gehabt hätte, wäre das eher ein nachvollziehbarer Grund. M. E. hast Du wenig Chancen. Es könnte höchstens noch eine Beschwerde, die Deine Eltern unterstützen, helfen. Aber Verschlafen ist kein guter Grund, um eine Sonderregelung zu beanspruchen.

Sie könnte auch bisschen transparenz zeigen. So oder so ist das zu spät kommen KEIN Grund eines nicht beurteilten Tests. Da du das Recht darauf hast getestet zu werden. Außerdem hast du dich entschuldigt als du reingekommen bist.

Wenn du nicht pünktlich zu Terminen kommst, musst du nachher auch mit den Konsequenzen leben können. Später in der Berufswelt ist das nicht anders und da geht es um ganz anderes als um einen Test.. Warte mal ab was die Lehrerin sagt und geh ansonsten mal zum Schulleiter, evt. findet ihr ja noch eine Lösung..

Bei uns ist das genau so, jedoch bin ich schon in der Ausbildung! Wenn ich mich richtig erinnere war’s auf der Realschule aber nicht anders! Da konnte man höchstens diskutieren, musste sich aber auch irgendwann mit der 6 anfreunden.

Grüße