Zu schwaches Netzteil?

3 Antworten

Hallo,

am zu schwachen Netzteil liegt das nicht. 500 Watt reichen locker aus.
Flashe das BIOS des Boards mal mittels M-Flash.

LG

Hast du das BIOS Update vor oder nach dem CPU Wechsel gemacht?

Einfach mal die CPU rausnehmen, alle Pins kontrollieren und wieder einbauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

MaxMusterman852
Beitragsersteller

Ich habe das BIOS Update mit der alten CPU manuell mit einem USB Stick geflasht. Als ich die neue eingebaut war habe ich versucht die BIOS Batterie raus zu nehmen und 10 Minuten gewartet, aber meine Bildschirme bekommen immernoch kein Signal und die EZ Debug LED leuchtet auch noch.

Ne, 500 was watt sind mehr als genug.

Du brauchst mindestens BIOS vesion 7A38vBB, oder neuer halt.

Es könnte auch am RAM liegen obwohl das CPU Licht leuchtet. Vielleicht mal xmp aus wenn es an ist.

Gnurfy  31.12.2023, 11:02

Da es sich um ein MSI-MAX - Mainboard handelt, müßte das ganze prinzipiell zum Flashen auch notfalls ohne RAM und CPU funktionieren.

Eventuell hat TE in der Update-Historie bei diesem Board aber auch übersehen, dass neben dem reinen BIOS-Update ggf. auch noch zusätzlich ein AGESA-Update hätte vorgenommen werden müssen.

@MaxMustermann852

Funktioniert das Board denn wieder beim testweisen Rückbau auf Deine Ryzen5 - 2600?

MaxMusterman852
Beitragsersteller
@Gnurfy

Ja wenn ich wieder die alte CPU einbaue dann funktioniert alles einwandfrei.

Gnurfy  31.12.2023, 11:44
@MaxMusterman852

Welche BIOS-Version hattest Du ganz genau zum Upgrade auf Deine neue Ryzen 7-5800X3D eingespielt, bzw. auf welcher Version ist Dein BIOS derzeit?

MaxMusterman852
Beitragsersteller
@Gnurfy

Jetzt gerade habe ich die Version 7A38vBL installiert.

Gnurfy  31.12.2023, 12:12
@Gnurfy

Korrektur beim CPU-Stepping: Statt B0 sollte B2 da stehen.

jort93  31.12.2023, 13:53
@Gnurfy

Wie kommst du auf den 5800x3d? Er hat doch geschrieben 5800x...

Das sind unterschiedliche CPUs.