Zu Schüchtern um zu Schauspielern!

9 Antworten

Naja, es ist wichtig, Spaß daran zu haben, die Emotionen zu verdeutlichen. Vor allem mit der Mimik! Und wenn man erstmal Spaß daran hat, dann vergeht einem die Angst, die Schüchternheit, die Angst vor negativen Kritiken, was sagen die Kritiker, oder ob die Freunde, Bekannten usw. einen verarschen usw... . Und ja, den Grund geben vielen an, vielseitige Charaktere. Ich denke, man muss schon ein bisschen schizophren sein, um gut zu schauspielern. Man muss der Andere Charakter sein. Sich selbst ganz vergessen.

Die Frage nach dem "warum" habe ich gestellt, um zu sehen, was dir an der Schauspielerei überhaupt liegt oder ob es dir Sch...egal ist und es nur wegen dem Ansehen vom Publikum, Hollywood, Reichtum usw. ist. Aber denke bitte auch daran, dass die Leute mit der Schauspielerei nicht Millionäre werden und damit richtig viel Geld verdienen. Für gewöhnlich gibt es davon so viele wie Sand am Meer, die dann aber fast nie Aufträge bekommen und nix Anderes als die Schauspielerei gelernt haben und dann im Po sind, weil sie einfach zu wenig Geld damit verdienen. Wenn du scharf nach Prestige bist, und an Brad Pitt, Tom Hanks und DiCaprio denkst, dann hast du nicht die Richtige Einstellung oder bist einfach an der falschen Adresse gelandet.

Und hier noch eine Mimikübung: Wenn du üben willst, übe Grimassen vor dem Spiegel oder vor Freunden, die Fotos machen, benutze dein ganzes Gesicht dabei.

Und zurück zu deinem Problem: Vergesse alles andere! Du bist die andere Person! Dann vergeht auch die Schüchternheit (außer du spielst jemand Schüchternen :-) .

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

LilaLaunex3
Beitragsersteller

Ja du hast recht, ich weiß schon. Aber ich möchte ganz bestimmt nicht Schauspielerin werden, um Reich zu werden oder Stars zu treffen usw. Und ich habe auch nicht vor nach der Schule direkt damit anzufangen, also ich werde das Schauspielern wenn schon nebenbei machen, eine richtige Ausbildung ist ja wichtig ;) Danke jedenfalls für deine tipps! :)

mit 16 war ich auch wahnsinnig schüchtern, heut bin ich die reinste "Rampensau" ;-)

Mach einen Schauspielkurs (z.B. Impro-Theater), trete einer Laiengruppe bei und spiel sooft Du kannst.

In den Anfängerkursen lernt man auch, die Schüchternheit zu überwinden.

Viel Erfolg und Spaß!

warst du schon mal bei einem schauspiel workshop oder nehm doch schauspiel unterricht. Du könntest auch erst einmal vor dem Spiegel üben um mehr selbstvertrauen zu bekommen .... stellt dir vor niemand wäre im Raum wenn du schauspielst.. nehm doch eine scene auf und stell sie auf youtube ...die leute bewerten sie und wenn es ihnen gefällt hast du auch ein bisschen selbstvertrauen gewonnen:D ich hoffe ich konnte dir helfen:)

Das mit dem Spiegel ist ja schonmal eine gute idee! Danke! Aber kann man Schauspielerei dadurch erlenen indem man vor dem Spiegel steht? Naja eheer nicht, dann müsste ich noch Schauspielunterricht nehmen oder? Naja das sowieso. Aber glaubt ihr man kann sich sozusagen vorm Spiegel verbessern?? Vom Spiegel lernen xD? Ach und wisst ihr was noch doof ist, bei dem Schauspielunterricht oder Workshops?! Ich hab angst das ich absolut kein Talent habe und mich dann blamiere wenn ich ne Scene spielen muss oder so...Aber ich denke, das muss man einfach überwinden, da helfen keine Tipps..:o

Gucke, ob du eine Theatergruppe in deiner Schule hast. Vielleicht kannst du dich ihnen ja anschließen. Übungen vor dem Spiegel und offen auf Menschen zu gehen kann auch helfen. Versuche es langsam und Schritt für Schritt. Versuche nicht alles auf einmal zu schaffen. Fakt ist eines: Wenn du deine Schüchternheit nicht überwindest, wird das nichts mit der Schauspielerei.

Viel Erfolg und LG