Zu proton mail wechseln?
Ich bin derzeit bei mailbox und mir gefällt nicht. Das sie keine eigene App hat und es keine extra kalender App gibt. Würdet ihr den wechsle zu proton empfehlen?
Danke schonmal
4 Antworten
Hallo online3435,
Es gibt zum Glück einige Anbieter bei denen der Fokus auf Sicherheit und Privatsphäre liegt. Beispiele wären z.B. posteo.de, tutanota und eben auch Protonmail.
Allerdings ist der Wechsel von E-Mail Adressen ja auch meist mit einem ziemlichen Aufwand verbunden, da die Adresse ja meist bei allen möglichen Accounts zur Anmeldung hinterlegt ist. Auch bei Kontakten zu Firmen ist die Mailadresse häufig neben Telefonaten und Post der Weg zur Kontaktaufnahme.
Ich bin vor einigen Jahren zu Posteo.de gewechselt. Den Schritt habe ich nie bereut aber es war eben ein erheblicher Aufwand.
Mailbox.org ist doch ein solider Anbietet mit Severstandort in Deutschland. Kalender werden ebenfalls angeboten.
Das dieser Anbieter keine eigenen Apps anbietet würde ich persönlich eher als Vorteil werten da du so selbst entscheiden kannst welche Apps du nutzt.
Für den Desktop PC steht dir z.B. Thunderbird zur Verfügung. Sowohl E-Mail als auch Kalender und Adressbuch kannst du damit verwalten und die App ist kostenlos.
Für Android gibt es z.B. Fairmail und K-9 Mail als Mailclient. Für Kalender und Adressbuch empfehle ich dir DAVx5 zur Synchronisation und Fossify Kontakte sowie Fossify Kalender zur Nutzung von Kalender und Kontakten. Diese Apps sind kostenlos über den F-Droid Store verfügbar.
Mit einer solchen Lösung kannst du auch Mailaccounts von mehreren Anbietern gleichzeitig in einer App nutzen. Ja das bedeutet einen gewissen Konfigurationsaufwand aber am Ende hast du eine Lösung die genau auf deine Anforderungen angepasst werden kann.
Hab grad mal gegoogelt thunderbird ist auch für Android verfügbar.
Unter iOS kann man (genau wie unter Android) die eingebaut Mail App nutzen und ebenfalls mehrere Email Konten damit abrufen.
Für ein Email Konto braucht man ja auch keine extra App des Anbieters.
Natürlich bietet Mailbox einen Kalender an. Steht doch deutlich im Angebot: https://mailbox.org/de/privatkunden#produkt
Für ein Email Konto brauchst du keine App des Providers. Das läuft über die eingebaute Mail App von iOS bzw Android. Genauso ist es mit Kalender und Kontakten. Das sind Standards, die Mailbox und andere seriöse Anbieter nutzen.
Ja, ich nutze Proton Mail schon lange und kann es gut empfehlen.
Wenn du aber nur an Email und Kalender interessiert bist, kann ich auch Tutanota empfehlen. Das finde ich persönlich noch etwas besser.
Kannst auch Forward Email verwenden, wenn du nur die Mails brauchst! Zahlst nur 3€ im Monat für Premium und hast uneingeschränkte Funktionen! Der einzige Haken ist nur, dass du eine Domain brauchst (meinedomain.de) um Postfächer anzulegen (beispiel@meinedomain.de)