Zu langer Weg zur Hochschule?

4 Antworten

Nie im Leben würde ich 2-3 Stunden mit dem Zug zur Arbeit pendeln.

Vor allem nicht bei der Zuverlässigkeit der Deutschen Bahn.

Das mit dem Auto ist noch einigermaßen im verträglichen Rahmen, wird aber ordentlich ins Geld gehen.

Beides keine schönen Optionen, aber je nachdem was am Ende dabei rauskommt, gilt es abzuwägen.

Anonym1836
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Das mit den kosten wäre denke ich kein Problem da ich auch eine Vergütung durch das duale Studium erhalte und so gut wie keine Nebenkosten hätte da ich zuhause wohnen bleibe.

SamsTag10  19.03.2024, 19:19
@Anonym1836

Das klingt doch nach einem Plan.

Dann würde ich dir auf jeden Fall zum Auto raten, mit der Bahn machst du dich bei der Länge kaputt im Kopf.

Zug würde ich nicht machen, alleine aus dem Grund schon dass der sich oft verspätet oder gar nicht kommt. Hab das selber erfahren.

1h im Auto ist locker machbar. Hab zur Uni mit dem Auto 40min gebraucht und war sehr entspannt. 1h ist zwar nochmal länger, aber sollte gehen. Wenn du aber in München/Berlin Innenstadt einen Parkplatz suchen musst ist das natürlich auch nicht die optimale Lösung, bei manch anderen Unis/FHs gibts aber in der Nähe irgendwo einen Parkplatz.

Theoretisch kannst du ja auch zwischen Uni und Arbeit hinziehen, dann müsstest du aber immer mit dem Auto fahren.

Die meisten Dualen Studenten bei uns haben sich eine Wohnung in der Stadt gesucht nähe der Uni und in der Praxiszeit sind sie einfach wieder zu ihren Eltern zurückgefahren/mit dem Auto da hingefahren.

Alles über 1h zur Uni würde ich nicht machen. Zur Arbeit ist es was anderes

Also ich mache vielleicht eine Ausbildung, wo ich auch sehr weit fahren muss. Ich denke, wenn es dir Soaß macht, solltest du es machen!

Wenn du mit dem Auto hin und her fahren kannst, dann geht es ja noch.