Zu klein für Mindestgröße einer Stewardess-trotzdem bewerben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nun ja, da es nunmal Mindeststandards gibt, wirst Du bei den beiden Airlines nicht weit kommen, aber: Es gibt ja noch andere Fluggesellschaften und Dir steht ganz Europa offen. Also schauen wir mal:

Hier ein paar Daten zur Mindestgrößen von FB:

Air Berlin - 165 cm

Lufthansa - Mindestgröße: 1,60 m und ein angemessenes Körpergewicht

Niki - k. A.

SWISS - Mindestgrösse: 1,58 m

AUA bzw. Tyrolaan - k. A.

Easyjet - Körpergröße zwischen 1,58 m und 1,90 m.

Ryanair - Between 5'2 (1.57m) and 6'2 (1.85 m) in height with weight in proportion

Germanwings - Sie sind mindestens 1,65 m groß

Norwegian Air Shuttle - k. A. Ist Europas drittgrößte Low-Cost-Airline und plant die Expansion mit Langstreckenmuster nach Asien. Die brauchen also Leute.

Der BMI (Body-Mass-Index) sollte zwischen 20 und 25 liegen. Aber Du siehst, dass Du schon mit 1,57 m (Ryanair) dabeisein kannst. Aber da wäre die SWISS (mind. 1,58 m) dann doch die bessere Wahl. Und bei den Airlines, die keine Mindestgröße angegeben haben, bewirbst Du Dich einfach.

Bei der Größe kannst Du auch ein wenig tricksen ohne zu schummeln. Miss mal Deine Körpergröße morgens und abends. Einmal beim einfachen Hinstellen und ein zweites Mal mit durchgedrückten Knien, zusammengekniffenem Po und gerader Wirbelsäule und gestrecktem Oberkörper und Hals. Da lässt sich auch noch ein Zentimeter herausholen.

Gemessen wird ja beim Fliegerarzt und bis dahin kannst Du auch üben, dass Gewicht auf die Fußballen zu verlagern, um die Fersen etwas zu entlasten. Die dürfen natürlich nicht "schweben".

Außerdem müssen es ja nicht die Major-Airlines sein. Schau Dich mal bei Air-Charter-Firmen um oder Zubringerdiensten mit Businessjets (Flugbereitschaft von VW, DaimlerChrysler etc.).

Viel Erfolg!

rudim1950  09.04.2014, 19:13

Danke für den Stern!

Hallo, ich würde da ganz offensiv persönlich anrufen und fragen. Ich denke nicht, dass das ein echtes Problem sein sollte.

wenn es kein entscheidenes urteil wäre, würde es da nicht stehen. probieren kannst du es ja trotzdem mal. viel glück

Ich habe vor ca. 1 Jahr gehört, dass die Mindestgröße nicht mehr als Kriterium gilt. Genauso bei der Polizei.

Das wäre sozusagen eine Deformierung der Persönlichkeit.

L. G. MICPR

HexHex44  06.07.2014, 16:55

Das stimmt weder für die Flugbegleiter noch für die Polizistinnen Na ja bei den vielen Airlines ist es ja eh unterschiedlich aber nicht bei der Polizei.

das Problem ist ja einfach, dass man überall problemlos dran kommen muss. (Wegen der Sicherheit ;) ) Da wird dieser eine Zentimeter aber wohl kein Hinderniss sein.