Zu Familie meines Freundes ziehen mit 15?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Einverständnis der Eltern nicht, aber vielleicht solltest du es Ihnen als temporäre Lösung vorschlagen. Dass du mal "eine Weile" bei deinem Freund wohnst, damit die Wogen sich glätten und die Spannungen sich entspannen.

Ohne Einwilligung deiner Eltern ist das nicht möglich.
Frag einmal einfach, was sie sagen würden, wenn du ausziehen würdest. So im Sinne als wäre es nur theoretisch. Da kannst du einmal abtesten, wie sie reagieren.
Hole dir Hilfe wegen deiner Konflikte mit den Eltern bei einer Jugendberatungsstelle.

nein. Bis du 18 bist haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Du kannst NICHT einfach ausziehen.

Sofern es MASSIVE Probleme zuhause gibt, kannst du dich an das Jugendamt wenden. Hier kannst du evt. in ein betreutes Wohnen kommen, wenn du zuhause misshandelt wirst. Alleine aaus Streitigkeiten wird niemand aus der Familie genommen.

Und selbst wenn das Jugendamt einschreiten sollte, kommst du in ein Heim oder betreutes Wohnen. In deinem Alter niemals zu deinem Freund