Zu einer anderen Stadt umziehen für Arbeit aber erstmal im Airbnb wohnen?
Ich arbeit in Vollzeit und wohne als Untermieter bei meiner Schwester in München. Nun wollte ich nach Osnabrück umziehen und dort arbeiten.
Ich habe mich schon etwas informiert und festgestellt dass ich zu erst eine Arbeit in Osnabrück brauche und danach sofort eine Wohnung/WG finden muss.
Jetzt wollte ich herausfinden ob mein Plan auch funktionieren wird.
Ich möchte mich in München abmelden und in Osnabrück eine Arbeit anfangen.
Darf ich in Osnabrück für einen Monat in einer Airbnb Wohnung leben und gleichzeitig dort Arbeit anfangen? Wird die Arbeit das erlauben so lange ich irgendwo Post erhalten kann?
Sobald ich Arbeit anfange suche ich auch nach einer WG und bis dahin habe ich leider keine meldeaddresse...
(Dieser Plan ist nur falls ein Vermieter mich nicht annimmt aber ein Arbeitgeber schon. Denn ich habe das Geld für Airbnb)
2 Antworten
Du kannst auch in einem Hotel wohnen und dort deine Meldeadresse angeben. Das hat Udo Lindenberg auch sein Leben lang gemacht. Dazu benötigst du nur eine Bescheinigung des Vermieters.
Wenn du in einem AirBNB wohnst, musst du darauf achten, dass diese Wohnung als Ferienwohnung bei der örtlichen Behörde genehmigt ist. Dann kannst du dort sogar 3 Monate lang wohnen, ohne dass es einer Meldepflicht bedarf.
Du kannst doch bei deiner Schwester gemeldet bleiben, bis du in Osnabrück Fuss gefasst hast.
Deine Post kannst du an ein Postfach in Osnabrück umleiten lassen, somit erhältst du auch immer alle wichtigen Briefe und Unterlagen.
Wohnen kannst du in der Zwischenzeit natürlich in einem AirBnB, aber dort kannst du dich nicht offiziell anmelden. Das ist ja das gleiche wie in einem Hotel, geht nicht. Aber du kannst an einer Adresse gemeldet sein, auch wenn du dich dort nicht regelmässig aufhältst. Zumindest vorübergehend ist das kein Problem.
Ist auch nicht so schlimm wenn ich jetzt Miete zahle plus für Airbnb
Ob sie Miete von dir verlangt oder nicht ist ihre Sache. Ich fände es etwas unfair, vor allem unter Geschwistern, wenn sie von dir Geld nimmt obwohl du da gar nicht wohnst.
Es gibt jedenfalls kein Gesetz oder so, dass du - nur weil du an einem Ort gemeldet bist - dort auch Miete zahlen musst.
Hi, ich wollte nur noch sagen dass ich als Untermieter meiner Schwester bisschen Geld für die Miete geben muss.
Falls ich Arbeit in Osnabrück anfange aber bei ihr noch gemeldet bin, dann muss ich leider weiterhin Miete zahlen + die neue Miete in Osnabrück oder?