Zu druckende Größe auf dem Monitor anzeigen?

5 Antworten

Weil Dein PC und Dein Programm nicht wissen, wie groß Dein Monitor ist (die kennen mit Glück die Auflösung), kann da kein Menüpunkt sein, der das tut, was Du verlangst. Also bleibt Dir nur, diesen Teil selbst zu rechnen.

(Ausnahme: Du hast einen sehr alten Mac. Die wussten das noch.)

Das geht, aber du musst die Bildschirmgrösse und Auflösung mit einbeziehen.

Wenn du auf 100% zoom bist, dann entsprechen die Pixel des Bildes genau den Pixel des Monitors. Dann musst du beim Bild die Auflösung (Pixel/Zoll) entweder an der des Bildschirms anpassen, oder du rechnest den Faktor zwischen Bild und Bildschirm dazu.

m81hbnord1
Beitragsersteller

Ich dachte, die Software wäre selbst in der Lage, die aktuelle Bildschirmeinstellung zu erkennen.

SetsunaKyoura  26.07.2022, 10:37
@m81hbnord1

Die Auflösung schon, aber der Rechner weiss ja nicht ob du mit dieser Auflösung einen 24zoll oder 42zoll Bildschirm hast.

Je grösser der Bildschirm, je grösser das angezeigte Bild... (bei gleichbleibender Auflösung)

Wenn du weißt was dein Monitor an Pixel per Inch anzeigt müsstest du das ausgeben können... Zum Beispiel bei einem 19 Zoll Monitor mit Full HD ist die Auflösung theoretisch 116 Pixel per Inch.
Bei einem 24 Zoll Monitor mit Full HD ist sie bei 92 Pixel per Inch.

Klar geht das, aber Du musst rechnen.

m81hbnord1
Beitragsersteller

Was gibst da zu rechnen? Ich möchte nur den Menüpunkt für die enstprechende Funktion in Gimp erfahren und nicht Bildschirminhalt nicht von Hand skalieren.

SetsunaKyoura  26.07.2022, 10:36
@m81hbnord1

Zitat: MeinNeuerName

Weil Dein PC und Dein Programm nicht wissen, wie groß Dein Monitor ist (die kennen mit Glück die Auflösung), kann da kein Menüpunkt sein, der das tut, was Du verlangst. Also bleibt Dir nur, diesen Teil selbst zu rechnen.