Zoom bei einer Kamera?

4 Antworten

Was bedeudet 20x optischer Zoom bei einer Kamera?

- zu aller erst einmal ist das eine relativ unsinnige Angabe... Das ist lediglich das Verhältnis zwischen der kleinsten Brennweite und der längsten, also wenn ein Objektiv z.B. von 10 bis 200mm Brennweitenbereich arbeitet, dann hast du einen 20-fachen Zoom, weil 200 das 20-fache von 10 ist. Ebenso wäre z.B. auch ein 20-400mm Objektiv ein 20-fach Zoom. Oder theoretisch auch ein 50mm-1000mm Objektiv. Das 20-fach sagt also nur das Verhältnis zwischen kleinster und größter Brennweite...

- Dazu sagt es auch noch indirekt etwas aus, nämlich dass es sich dabei um eine Bridge- oder Kompakt-Kamera mit sehr kleinem Sensor handeln muss denn nur solche Kameras haben derartige Zoom Objekitve dran, bzw. werben dann mit so einem Quatsch wie "20-fach Zoom"

- und es sagt mir auch dass die Qualität von dem Ganzen unterirdisch ist, denn je größer der Zoombereich desto schlechter die Bildqualität. Das Beste  sind Festbrennweiten, die liefern die höchste Bildqualität, weil da keine Kompromisse für den Zoom eingegangen werden müssen. Danach kommen dann gute Zoom Objektive, die haben dann maximal (!) einen 3-fachen Zoom Bereich, also z.B. 24-70mm oder 70-200mm. Dann kommen einfachere/billige Amateur Objektive mit größerem Brennweitenbereich, also z.B. sowas wie 18-200mm, da hast du dann in etwa einen "10-fach Zoom" und das ist dann schon Qualitativ nicht mehr so das Wahre wenn man es an einer Kamera mit APS-C Sensor hat. Wenn man sich noch was "längeres" dran schraubt wie eben so ein 18-400mm Quatsch dann leiden die Bilder schon unter immensen Bildfehlern und wenn man sowas nicht an einer Kamera mit APS-C "großem" Sensor hat sondern irgendein z.B. 3-60mm "Objekitv" an einer Bridge-Kamera mit Mini-Sensor, dann wird's noch schlimmer weil dann insgesamt weniger Licht durch eine kleinere Linse muss und auf einen kleinen Sensor fällt, das verschlimmert jeden kleinen Fehler noch

die Zahl beim zoomen wird aus dem Verhältnis der größten Brennweite eines Objektives zur kleinsten berechnet; hat also ein Objektiv eine Brennweite von 30 - 120 mm, dann spricht man von einem 4fach zoom; hat nichts mit mm Angaben zu tun;

Das Verhältnis von kleinster zu größter Brennweite wird als "Zoom" bezeichnet.

Z.B. 10mm bis 200mm oder 25mm bis 500mm wäre jeweils zwanzigfacher optischer Zoom.

Das kann man nicht genau sagen, denn die Anfangsbrennweite muss bekannt sein. 20x Zoom kann sein von 10-200mm oder von 20-400mm oder von 50-1000mm.