Zollgebühren bei 360 US-Dollar Warenwert

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Poster nicht irgendwie ein Original-geschütztes Kunstwerkwerk ist, würde ich es im Zolltarif unter 4911 9100 900 (andere Bilddrucke), hilfsweise unter 4911 9900 000 (andere Drucke, andere, andere) einsortieren. Für beides gilt: 19 % Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert plus Versand, kein Zoll, da die Waren beider Tarifnummern zollfrei sind.

Den Umrechnungskurs legt der Zoll monatlich im Voraus fest. Er kann über www.zoll.de, dann unter Suche "Umrechnungskurse" gefunden werden.

Ansonsten können, unterschiedlich je nach Paketdienst, noch Kosten für die Zollabfertigung hinzukommen. Das sind aber Kosten für eine private Dienstleistung (wie z.B. Steuerberatung, Schuhe reparierene, o.ä.), die nichts mit dem Zoll zu tun haben. Erfahrungsgemäß können die Kosten zwischen 0 (Deutsche Post) und 50 Euro liegen. Darauf Einfluss zu nehmen geht nur theoretisch...

Wichtig ist, dass der Verkäufer außen an das Paket/die Bilderrolle die Kopie der Rechnung (z.B. in einen Umschlag "For customs purposes only" beschriftet) klebt. Das erhöht die Chancen, dass das Poster direkt zu Dir kommt, und Du es nicht beim nächstgelgenen Zollamt abholen musst; denn auch das kann vorkommen (z.B. wenn der Zoll sich das Poster, aus welchen Gründen auch immer, ansehen möchte; oder wenn kein nachvollziehbarer Wert deklariert ist und durch die Beschau der Wert festgestellt werden soll).

Da du für die Artikel etwas bezahlst bzw. eine Gegenleistung erfolgt, fällt das unter die GewerblichenSendungen.

Bei gewerblichen Sendungen gibt es für Sendungen mit geringen Wert eine freigrenze.

  • Bis 22€ müssen keinerlei Einfuhrabgaben (Einfuhrumsatzsteuer + Zoll) gezahlt werden
  • über 22€ bis 15€ fällt nur die Einfuhrumsatzsteuer an, aber kein Zoll
  • Über 150€ Dann Einfuhrumsatzsteuer und (ggf.) Zoll

Siehe

bit.ly/1n3umQh

Für manche Produkte fällt kein Zoll an. Bei den anderen Artikel variert der Zollsatz. Bei eine Smartphone ist diser 0% soweit ich weiß.

Liegen die Abgaben unter 5€ werden Sie meines Wissens nicht erhoben.

Es wird der Gesamwert der Rechnung heran gezogen. Eine Überprüfung , ob Porto/ausländische Umsatzsteuer enthalten ist erfolgt nicht.

Der Zollsatz kann von 0% bis 17% betragen. Siehe hier

Du liegst über 150€ somit fallen Einfuhrumsatzsteuer und zoll an.

430€ ist die freimenge als Reisender deswegen denke ich mal das wird auch auf Pakete zutreffen.

AnneSommer  30.03.2015, 17:42

Da irrst Du dich gewaltig

Bis 22€  komplett  Abgaben befreit

über 22 € bis 150€ fällt nur die Einfuhrumsatzsteuer an

über 150 Einfuhrumsatzsteuer  und Zoll

RolexSub  30.03.2015, 18:03

Ja kann sein dann lies nochmal bitte, steht ja nirgends das ich es sicher weiß oder ? :-)

AnneSommer  30.03.2015, 20:10
@RolexSub

as habe Ich durchaus gelesen. Dennoch der Hinweis.  Immerhin ist die Antwort dennoch  falsch.