Zollamt 28,50 bezahlen trotzdem ein Tshirt bestellen?

5 Antworten

Nein, musst du nicht.

28,50 ist die Gebühr die DHL zusätzlich verlangt wenn ! du sie mit der Zollabwicklung beauftragst. Das steht auch so in deiner Benachrichtigung.

Du kannst das Paket auch selbst beim Zoll abholen und zahlst dann nur 19% (von 85$) EUST.

bbdbbdboo
Beitragsersteller

Erst danke für antwort. Also muss ich auf jeden Fall einen Betrag bezahlen? Nicht kostenlos?

z.B wie deiner meinung etwa 16euro oder so?

ES1956  07.08.2019, 17:24
@bbdbbdboo

Der Zoll rechnet die 85$ nach einem Durchschnittskurs in € um und davon werden 19% Steuer fällig.

Allgemein gilt:

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ werden 19% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die 19% EUST kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

bbdbbdboo
Beitragsersteller
@ES1956

Danke sehr! LEtzt würde ich gern wissen, muss ich 19% bezahlen von gesamt kosten(also mit Lieferungskosten auch) oder abzüglich also ohne Lieferungskosten? weil 30dollar davon für Lieferung ins Ausland beträgt sich.

ES1956  08.08.2019, 10:08
@bbdbbdboo
Der Zoll rechnet die 85$ nach einem Durchschnittskurs in € um und davon werden 19% Steuer fällig

Wenn man unbedingt etwas bestellen muss, was um die halbe Welt transportiert werdne muss, dann muss man auch mit den anfallenden Kosten leben können. Kannst du das nicht, dann musst du fragen, ob ein Storno noch möglich ist.

Leestigter  07.08.2019, 17:53

Keine Ahnung aber was schreiben..

ES1956  07.08.2019, 17:01

Nicht hilfreich und falsch.

Hallo bbdbbdboo

Und heute bekomm ich einen Brief. Wie ich ihn gelesen hab, muss ich 28,50 bezahlen.

Der Brief ist vom Zoll, darin kannst du die DHL mit der Abwicklung der Verzollung beauftragen. Dieser "Service" kostet pauschal 28.50€ plus die anfallenden Gebühren.

Alternativ kannst persönlich zu deinem Binnenzollamt gehen und die Einfuhrumsatzsteuer von 19% bezahlen. In deinen Fall sind das also ca. 14.38€.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bbdbbdboo
Beitragsersteller

Aber wie hast du 14.38euro so aufgerechnet? weil die Kosten sich für das Tshirt von 85dollar nur 55dollar beträgt. Also der Restbetrag 30 dollar ist für Lieferungskosten für Ausland. also du meinst vllt, dass ich 19% für gesamte Kosten berücksichtigen muss oder nur für Tshirt Kosten?

Franky1962  08.08.2019, 06:27
@bbdbbdboo

Die Einfuhrumsatzsteuer fällt für die gesamte Summe an, also Warenwert + Versandkosten.

bbdbbdboo
Beitragsersteller

danke!

Also Du hast ein T-Shirt aus den USA bestellt und jetzt frägst Du uns, warum Du noch zusätzlich Zollgebühren bezahlen musst?

Wir können nicht wissen bei welchen Shop Du bestellt hast, aber viel spricht dafür, dass in dem bezahlten Preis die Zollgebühren noch nicht enthalten waren...

ES1956  07.08.2019, 17:00

Die 28,50 sind keine Zollgebühren.

Nochmal genau! lesen!

Dann kapierst du, dass dies ein ANGEBOT!!! von DHL ist, dass sie das für dich machen.

Dort anrufen und erklären, dass du Selbstverzollung machst dann wirst du vom örtlichen Zoll angeschrieben und kannst es selbst abholen und die Abgaben bezahlen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung